Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

11. Juni 2022

Regierungs-, Handels- und Bedingungsbeziehungen

Ich kehre zu meiner ursprünglichen Darstellung der menschenführenden Handlungsstrategien zurück, nicht weil sich meine jüngere Darstellung verirrt hätte, sondern weil seit ersterer eine Frage unbehandelt blieb, welcher ich nun nachgehen möchte.

Der vorige Beitrag hat mich nämlich, indem er Auftraggeber und - nehmer mit dem Handel in Zusammenhang gebracht hat, auf einen Gedanken gebracht. Doch bevor wir dazu kommen, wieder die an solcher Stelle wohl obligatorische Korrektur, denn mit den Rollenbezeichnungen Verhandlungsführer und Einwilligender bin ich nicht zufrieden. Ich wiederhole also zunächst die korrigierte Tafel:

grundlegendes deligiertes kontrolliertes
nutzbar-
machen
Beherbergender - Gast
Angebot
Herr - Diener
Behelfung
Abrichtender - Gefügiger
Belohnung
entdecken Sieger - Duldender
Belohnung
Prüfer - Kandidat
Angebot
Investor - Protegé
Behelfung
lenken Inspektor - Rekrut
Behelfung
Auftraggeber - Auftragnehmer
Belohnung
Direktion - Gehorsamer
Angebot

Hält der Inspektor den Rekruten für geeignet, so behilft er ihn zu einer ihm vorbestimmten Position. Im Koran, und wahrscheinlich auch bei Platon, wiewohl es im Phaidros etwas im Dunklen bleibt, werden Rekruten als Knaben, und insbesondere Waisen, gedacht, welche der Verständige unter seine Fittiche nimmt, womit der Sinn des gemeinten Verhältnisses hinreichend klar umrissen sein sollte.

Was ich nun also bisher nicht genauer erfassen konnte ist, daß sich die Regierungsbeziehungen auf die obere aufsteigende Nebendiagonale der voranstehenden Matrix verteilen, also jene von Sieger, Herr und Direktion. Das roch bisher arg nach Willkür, ist es aber nicht.

Zunächst ist festzuhalten, daß
  • anbieten Verfahren bestimmt und also eine ideelle Beeinflussung darstellt,
  • behelfen Erfahrungen und also eine soziale Beeinflussung darstellt, und
  • belohnen Vorhaben und also eine materielle Beeinflussung darstellt.
Ordnen wir die obige Tafel also nach Haltung, Erfahrung und Vorhaben an,

grundlegende deligierte kontrollierte
Haltung Beherbergender - Gast
Handel
Prüfer - Kandidat
Bedingung
Direktion - Gehorsamer
Regierung
Erfahrung Inspektor - Rekrut
Bedingung
Herr - Diener
Regierung
Investor - Protegé
Handel
Vorhaben Sieger - Duldender
Regierung
Auftraggeber - Auftragnehmer
Handel
Abrichtender - Gefügiger
Bedingung

womit wir Sieger, Herr und Direktion nun in der Hauptdiagonale haben, was selbstverständlich vernachlässigbar ist, aber wir haben auch Platz in der dritten Zeile der Einträge gewonnen und ihn genutzt, um Regierungs-, Handels- und Bedingungsbeziehungen zu bezeichnen, und mit diesen erscheint die Tafel wie folgt:

Regierung Handel Bedingung
ideelle(r) Direktion - Gehorsamer
kontrollierend
Beherbergender - Gast
grundlegend
Prüfer - Kandidat
delegiert
soziale(r) Herr - Diener
delegiert
Investor - Protegé
kontrollierend
Inspektor - Rekrut
grundlegend
materielle(r) Sieger - Duldender
grundlegend
Auftraggeber - Auftragnehmer
delegiert
Abrichtender - Gefügiger
kontrollierend

Sowohl Regierung, als auch Handel bestimmen die Haltung, beziehungsweise die Erfahrung oder die Vorhaben, doch mit dem Unterschied, daß der Handel freiwillig erfolgt. Da nun aber die Bestimmung
  • der Haltung stets dem (subjektiven) Glauben widerspricht,
  • der Erfahrung der Vorliebe und
  • der Vorhaben dem Gewissen,
muß der Handel diese also hinter dem Samsara zurücktreten lassen (Stichwort ausströmende Bestimmung).

Die Bedingung, hingegen, bestimmt die Haltung, beziehungsweise die Erfahrung oder die Vorhaben, nicht nach einem vorgefaßten Entwurf, sondern versucht lediglich, etwaigen Ausartungen entgegenzuwirken, seien es Übergriffe, Pflichtversäumnisse oder auch Unbändigkeit.

Auf eine Erklärung, warum mit lenken = Vorhaben = 0, nutzbarmachen = Erfahrung = 1 und entdecken = Verfahren = 2 modulo 3 Handlungsstrategie + Emanation =
  • 0 für den Handel,
  • 1 für die Regierung und
  • -1 für die Bedingung
gilt, verzichte ich an dieser Stelle, und sie sieht ja auch alles andere als vielversprechend aus.

Labels: , , , , , , ,