Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

3. Dezember 2022

Vergegenwärtigung und Rechtfertigung

Ich werde mich in diesem Beitrag erschöpfend mit der Urbarmachung einer Erinnerung oder Vorstellung bis zu ihrer Berücksichtigung auseinandersetzen.

Reminiszieren und Phantasieren sei zusammenfassend auch als Vergegenwärtigen bezeichnet. Die Vergegenwärtigung ist dabei das Ziel der Rechtfertigung und die Rechtfertigung die Weise der Vergegenwärtigung, das heißt, die Frage danach,
  • was ich getan habe, rechtfertigt das eigene Handeln durch das mitverantwortete* Geschehen,
  • was ich tun soll, rechtfertigt das Ziel der eigenen Handlung durch die eigene Abhängigkeit und
  • wie ich's tun soll, rechtfertigt die Weise der eigenen Handlung durch die Gültigkeit,
und indem die Antworten auf diese Fragen vergegenwärtigt werden, werden wir in die Lage versetzt, Entwicklungsmuster, Haltungen und Vorhaben zu formulieren, auf welche Weise wir unsere Erinnerungen und Vorstellungen berücksichtigen, wenn uns unsere Abhängigkeit von ihnen bewußt wird.

Es gibt nach dem vorigen Beitrag drei Weisen der Abhängigkeitsberücksichtigung, welche aber unbenannt blieben, wem ich hiermit abhelfe,
  • das Vergegenwärtigen berücksichtigt Erinnerungen, Vorstellungen und unter Umständen auch isolierte Augenblicke (und wird selbst von der Bildung berücksichtigt),
  • das Lavieren berücksichtigt isolierte Augenblicke tätig und
  • das Verfahren berücksichtigt fortwährende Entschlüsse,
wobei das Stutzigwerden über die eigene Abhängigkeit im letzteren Fall die Formen der aktiven Interessiertheit und passiven Alarmiertheit annimmt und
  • das aktive Verfahren im Einbringen** des Interessanten besteht und
  • das passive Verfahren im Gegensteuern gegen das Alarmierende,
und also läßt sich auch das Nutzbarmachen in Vergegenwärtigen von Vorstellungen im allgemeinen Sinn, Lavieren in isolierten Augenblicken und aktives Einbringen in fortwährende Entschlüsse und passives Gegensteuern während fortwährender Entschlüsse unterteilen. Ich meinte, daß das Nutzbarmachen von einer gegebenen Lage ausginge und das Entfalten sie erst herstelle. Normalerweise handelt es sich beim Nutzbarmachen auch um ein solches Verfahren, aber es ist nicht ratsam, es formal darauf zu beschränken, wohingegen das Entfalten immer auf einem spezifischen fortwährenden Entschluß beruht.

* technisch gesehen Vektoren, deren Indizes Ereignisse und deren Werte verantwortet und unverantwortet, sind mit anderen Worten die Antwort auf die Fragen Was ist geschehen? und Was davon habe ich getan?, wenn man es genau nimmt.

** wer sich in einen Staat einbringt, betrachtet sich zwar als interessante Ergänzung, aber die beiden Verwendungen des Begriffs sollten als unabhängig von einander betrachtet werden.

Labels: , , , , , , , ,