Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

9. Dezember 2024

Bildungsanpassung als mit einander verträgliches Hinterlassen und Zurechtkommen

Wenn wir die Frage beantworten wollen, was durch die Bildungsanpassung eigentlich erreicht wird, müssen wir sie nur genau genug beschreiben.
  • Begegnen ist das Zurichten einer Entwicklung,
  • Ermessen die Verträglichkeitsprüfung mit einer Haltung und
  • Umsetzen das Hinarbeiten im Rahmen von Vorhaben,
und
  • wertgeschätzte Entwicklungen sind vielversprechend, genauer gesagt
    • verheißungsvoll, wenn sie Verträglichkeit,
    • klar, wenn sie Zurichtung, und
    • verwandt, wenn sie Hinarbeit versprechen,
  • geliebte Haltungen sind angezogen, genauer gesagt
    • zur Zurichtung angezogen, wenn wir einer Entwicklung verbunden sind,
    • zur Verträglichkeitsprüfung, wenn wir eine Haltung im engeren Sinne lieben, und
    • zur Hinarbeit, wenn wir mit Vorhaben zufrieden sind, und
  • Vorhaben, an welchen wir anteilnehmen, müssen gelungen sein, genauer gesagt
    • die Zurichtung, damit wir uns reflexiv freuen,
    • die Verträglichkeitsprüfung, damit wir im engeren Sinne stolz sind, und
    • die Hinarbeit, damit wir Genugtuung empfinden.
Wenn wir eine Entwicklung also wunschgemäß zurichten wollen, so müssen wir eine wertgeschätzte und also vielversprechende Entwicklung zurichten, und dies zu erreichen heißt, mit ihr zurechzukommen.

Andererseits bedeutet unser Beharren auf Gelungenheit, daß wir nicht auf irgendetwas Hinarbeiten, sondern auf etwas, was wir hinterlassen wollen, und also passen wir unsere Haltung an die Entwicklung an, um mit ihr zurechtzukommen, und unsere Vorhaben an unsere Haltung, damit sie sich mit ihr vertragen.

Verbundenheit und Zufriedenheit bestimmen dabei dasjenige, mit welchem wir zurechtzukommen glauben, beziehungsweise was wir hinterlassen wollen, noch genauer und die Liebe im engeren Sinne, mit was sich die eigenen Vorhaben vertragen müssen.
  • Zurechtzukommen und zuzurichten ist dabei wesentlich,
  • die Verträglichkeit schön und
  • zu hinterlassen und hinzuarbeiten mächtig.

Labels: , , , , , , , , ,