Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

20. Juli 2025

Bildsamkeit oder De Civitate Dei

Indem wir
  • eine Entwicklung geloben, sind wir für sie empfänglich,
  • eine Haltung anerkennen, zu ihr bereit, und
  • uns zu einem Vorhaben verpflichten, an ihm interessiert,
und damit zugleich auch
  • für prospektive Haltungen zu ihrer Begegnung,
  • zu prospektiven Vorhaben zu ihrer Befriedigung und
  • an prospektiven Entwicklungen zu seiner Umsetzung,
und darauf basiert es, daß sich Menschen führen lassen, indem es
  • für Belohnungen Empfängliche gibt, welche Konflikte zu vermeiden,
  • für Behelfungen Bereite, welche (strategische) Voraussetzungen, und
  • Interessenten für Angebote, welche Bekanntschaften suchen,
wobei letzteres jeweils die drei Güter sind,
  • Konfliktvermeidungen Können, welches sich befriedigend einsetzen läßt,
  • Voraussetzungen Zugänge, welche sich umsetzend aufgreifen lassen, und
  • Bekanntschaften Wissen, welches sich begegnend freilegen läßt.
Indes dient die Führung dabei nur der Prospektion bei der iterativen (im Gegensatz zur rekursiven) totalen Anpassung, also bei
  • dem Gelübde sich zunächst einzustellen und dann zu entdecken,
  • der Anerkennung zunächst nutzbarzumachen und sich dann einzustellen, und
  • der Verpflichtung, zunächst zu entdecken und dann nutzbarzumachen,
und abgesehen davon, daß dem Führenden nicht unbedingt an ihr gelegen ist, führt die iterative Anpassung grundsätzlich zu
  • verbietenden Konflikten,
  • bindenden Voraussetzungen und
  • einseitigen Bekanntschaften,
so daß es einen natürlichen Trieb gibt, sich von diesen iterativen Zugetragenheiten die eigene Bildung verjüngend zu lösen, was zu den Formen der Solidarität zwischen Gleichgeführten führt.

Ich muß diesbezüglich indes einiges korrigieren, da ich bei dem zuletzt verlinkten Beitrag weitgehend ins Blaue schoß. Solidarität angesichts
  • Belohnung besteht in die Belohnung verweigerndem Zusammenhalten, welche Haltung eine Art begründet,
  • Behelfung in der Deckung anderweitiger Vorhaben, zu welchem Vorhaben sich zu verpflichten eine Tradition begründen, und
  • Angeboten in der Verständigung über die angebotenen Bekanntschaften, welche Erfahrung zu geloben einen Schwarm begründet.
Die zweite Dimension der Tafel der Solidartäten ist durch die geführte Anpassung gegeben,

Zusammen-
halten
Deckung Verständigung
begegnen Duldende:
Unverbind-
lichkeit
Diener:
Bruderschaft
 Gehorsame:
Subversicn
befriedigen Gefügige:
Omertà
Rekruten:
Einheits-
meinung
Kandidaten:
Übungsring
umsetzen Auftragnehmer:
Gewerkschaft
Protegés:
Stromlinien-
förmigkeit
Gäste:
Kritikerring
welche nach der solidarischen Verjüngung einstmals
  • Duldende, Diener und Gehorsame als Arten über Bekanntschaften verfügen läßt,
    • Duldende über das Wissen der neu Empfänglichen zur Kontrolle der Vorhaben des Siegers,
    • Diener über jenes der neu Bereiten zur Kontrolle der Vorhaben des Herren und
    • Gehorsame über jenes der neu Interessierten zur Kontrolle der Vorhaben der Direktion, etwa beim Übergang vom Sozialismus zum Kommunismus,
  • Gefügige, Rekruten und Kandidaten als Traditionen über Konfliktvermeidungen,
    • Gefügige über das Können der neu Empfänglichen zur Kontrolle der Erfahrung des Abrichtenden, etwa bei den Janitscharen,
    • Rekruten über jenes der neu Bereiten zur Kontrolle der Erfahrung des Inspektors und
    • Kandidaten über jenes der neu Interessierten zur Kontrolle der Erfahrung des Prüfers, und
  • Auftragnehmer, Protegés und Gäste als Schwärme über Voraussetzungen,
    • Auftragnehmer über den Zugang zu neu Empfänglichen, etwa für das Dreifache des vorigen Preises, zur Kontrolle der Rolle des Auftraggebers,
    • Protegés über jenen zu neu Bereiten zur Kontrolle der Rolle des Investors und
    • Gäste über jenen zu neu Interessierten zur Kontrolle der Rolle des Beherbergenden, etwa bei Kundenrezensionen im Netz.
Nach Adam Smith sind solche solidarischen Kontrollen Gleichgeführter über ihre iterativen Zugetragenheiten stets Verschwörungen gegen die Allgemeinheit, und das stimmt natürlich auch, womit indes nicht gesagt ist, daß sie schlecht wären.
  • Vorhaben werden durch Belohnungen kontrolliert, indem sie zu befriedigende Haltungen durch Konflikte bedingen,
  • Erfahrungen durch Behelfungen, indem sie umzusetzende Vorhaben durch Voraussetzungen bedingen, und
  • Haltungen durch Angebote, indem sie zu begegnende Erfahrungen durch Bekanntschaften bedingen,
und dabei sind die Haltungen verbietend, die Vorhaben bindend und die Erfahrungen einseitig. Aber
  • eine Art kontrolliert fremde Vorhaben auch durch Belohnungen,
  • eine Tradition fremde Erfahrungen durch Behelfungen und
  • ein Schwarm fremde Haltungen durch (entweder-oder) Angebote,
und indem sie es tun, mögen sie Kontrollgefäße heißen, wobei
  • eine Art insbesondere die Vorhaben eines Schwarms kontrolliert, indem sie ihre Haltung vor seine schiebt, um zu verhindern, daß die Verantwortung für allseitige Erfahrungen jene für eine harmonische Haltung verdrängt, in welchem Fall eine dies zulassende Art aus Analysten des verantwortlichen Schwarms bestünde,
  • eine Tradition insbesondere die Erfahrungen einer Art, indem sie ihre Vorhaben vor jener schiebt, um zu verhindern, daß die Verantwortung für eine harmonische Haltung jene für auswechselbare Vorhaben verdrängt, in welchem Fall eine dies zulassende Tradition zum Fach der verantwortlichen Haltung würde, und
  • ein Schwarm insbesondere die Haltung einer Tradition, indem er seine Erfahrungen vor ihre schiebt, um zu verhindern, daß die Verantwortung für auswechselbare Vorhaben jene für allseitige Erfahrungen verdrängt, in welchem Fall ein dies zulassender Schwarm zur Mannschaft der verantwortlichen Tradition würde, wobei Allseitigkeit nicht bedeutet, alles erfahren zu sollen, sondern lediglich dasjenige, von welchem man sich begründeterweise eine bessere Haltung verspricht.
Von jedem Kontrollgefäß haben wir also vier Exemplare betrachtet, jeweils drei führungswiderstehende und ein verantwortungsbehauptendes, drei gutkontrollierende und ein gefäßkontrollierendes, und in jedem Fall kann sich so ein Gefäß zu einer Plage auswachsen.

Indes führt mangelnde Kontrolle zu verbietenden Konflikten, bindenden Voraussetzungen und einseitigen Bekanntschaften, und heute vorrangig zu ersteren, wiewohl das öffentliche Augenmerk eher letzteren beiden gilt und hauptsächlich immernoch letzteren, als ob wir uns durch die ständige Hervorkehrung verschiedener Seiten verständigten und nicht einzig und alleine die dominante bewürben.

Anstatt das gesamte System indes bestmöglich gegen Verantwortlichkeit abzuschotten, genügte es meines Erachtens, die Kontrollbemühungen dadurch zu beschränken, daß Belohnungen, Behelfungen und Angebote stets alternative beigesellt sind, und daß weder Wissen, Zugänge, noch Können je in einer Hand liegen.

Ephesos, Pergamon und Smyrna verdrängen einander nicht und müssen sich nicht kontrollieren, und aus ihnen heraus können und müssen Kontrollarten, -traditionen und -schwärme links liegen gelassen werden.

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