Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

1. Mai 2009

Von den drei Bewußtseinshaltungen

Ich werde mich im folgenden bezüglich der Extrovertiertheit korrigieren. Sie ist als Laster falsch verortet. Freilich gibt es Formen der Extrovertiertheit, welche lasterhaft sind, beispielsweise der Wunsch umschmeichelt zu werden, aber zunächst einmal handelt es sich bei Extrovertiertheit um etwas anderes.

Ein Mensch will sein, haben oder werden, wobei „werden“ hier die Passivform von „sein“ bezeichnet und nicht das Futur. Entsprechend wundert er sich im Grunde seines Wesens darüber, daß er sich seines Seins bewußt ist, ihm die Welt gegeben wurde oder daß er mit all den Menschen um ihn herum zusammen existiert.

Durch diese Haltungen nimmt die Menschheit an ihrem Menschsein, ihren Lebensumständen und ihren sozialen Beziehungen Anteil, wobei das auch jeder Mensch im Einzelnen tut, nur mit klar ausgeprägter Dominanz eines bestimmten Sektors über die anderen beiden.

Labels: , ,