Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

22. Dezember 2012

Grundzüge des I Chings

Es scheint mir wirklich so zu sein, daß es eine enge Beziehung zwischen meinen drei Zykeln und dem I Ching gibt. Ich werde hier 28 der 64 Hexagramme näher betrachten, um einerseits die Systematik des I Chings herauszuarbeiten und andererseits die Beziehung zu meinen drei Zykeln, also dem materiellen, dem funktionalen und dem ideellen zu klären.

Jedes Hexagramm besteht as zwei Trigrammen, das obere betrifft die Gesellschaft, bzw. den großen Mann, welcher sie beherrscht, und das untere den Menschen in ihr, bzw. den Untertanen.

Ein Trigramm wiederum besteht aus drei Linien. Die unterste betrifft den materiellen Zykel, die mittlere den funktionalen und die obere den ideellen. Jedenfalls sei das mein Ansatz hier. Betrachten wir also zunächst die 6 Hexagramme, welche nur eine geschlossene Linie enthalten, davon ausgehend, daß eine geschlossene Linie für etwas vorhandenes steht und eine unterbrochene für etwas fehlendes.

Return. Success. Going out and coming in without error. Friends come without blame. To and fro goes the way. On the seventh day comes return. It furthers one to have somewhere to go.

Enthusiasm. It furthers one to install helpers and to set armies marching.
The army. The army needs perseverance and a strong man. Good fortune without blame.
Holding together brings good fortune. Inquire of the oracle once again whether you possess sublimity, constancy, and perseverance; then there is no blame. Those who are uncertain gradually join. Whoever comes too late meets with misfortune.
Modesty creates success. The superior man carries things through.
Splitting apart. It does not further one to go anywhere.




Ich würde sagen, daß dies die Grundannahme über die drei Zykeln bestätigt, insbesondere in den unteren Trigrammen. Wir haben dort Erfolg, gefolgt von Befehlsgewalt und schließlich Demut, und das sind die Äußerungen der Lust, Achtung und Sorge. Die ersten beiden oberen Trigramme sind Spiegelbilder der unteren, nur das letzte, den ideellen Zykel betreffende, drückt etwas anderes aus, nämlich die Vorstellung, daß der große Mann, welcher nur noch(!) über die richtige Idee verfügt, keine Möglichkeit zu irdischer Einflußnahme mehr hat. Dieses noch ist problematisch in der Systematik des I Chings, es ist ein Beispiel dafür, daß verschiedene Ordnungsprinzipien mit einander in Konkurrenz treten, wobei eines ein anderes unverhofft überdeckt, wie es auch noch an anderen Stellen geschieht.

Betrachten wir im folgenden die 8 Hexagramme, in welchen die obigen Zykeln von niederen Zykeln unterstützt werden.

Approach has supreme success. Perseverance furthers. When the eighth month comes, There will be misfortune.
Gathering together. Success. The king approaches his temple. It furthers one to see the great man. This brings success. Perseverance furthers. To bring great offerings creates good fortune. It furthers one to undertake something.
Darkening of the light. In adversity it furthers one to be persevering.
Progress. The powerful prince is honored with horses in large numbers. In a single day he is granted audience three times.

Pushing upward has supreme success. One must see the great man. Fear not. Departure toward the shout brings good fortune.
Contemplation. The ablution has been made, but not yet the offering. Full of trust they look up to him.
Peace. The small departs, the great approaches. Good fortune. Success.
Standstill. Evil people do not further the perseverance of the superior man. The great departs; the small approaches.


Wiederum schlägt das letzte Hexagramm etwas aus der Art, da die Entwicklungsrichtung als bekannt angenommen wird. Man vergleiche die systemischen Widersprüche zum Fortschritt und zur Kontemplation, in welchen sich die Herrscher in keiner besseren Lage befinden. Diese Widersprüche werden noch schillernder, wenn man die übrigen 7 Hexagramme betrachtet, in welchen das obere Trigramm aus drei geschlossenen Linien besteht, und welche in 2 Hexagramme fortschreitenden Niedergangs, 4 Hexagramme des Aufbaus und 1 unentschiedenes Hexagramm zerfallen.

Coming to meet. The maiden is powerful. One should not marry such a maiden.
Retreat. Success in what is small, perseverance furthers.
Innocence. Supreme success. Perseverance furthers. If someone is not as he should be, he has misfortune, and it does not further him to undertake anything.
Treading.
Fellowship with men n the open. Success. It furthers one to cross the great water. The perseverance of the superior man furthers.
The creative works sublime success, furthering through perseverance.
Conflict. You are sincere and are being obstructed. A cautious halt halfway brings good fortune. Going through to the end brings misfortune. It furthers one to see the great man. It does not further one to cross the great water.

Des besseren Verständnisses halber betrachten wir auch noch die übrigen 7 Hexagramme, welche im oberen Trigramm mit der Kontemplation übereinstimmen und welche sämtlich die Schaffung von spirituellen Grundlagen betreffen.

Increase. It furthers one to undertake something. It furthers one to cross the great water.
Dispersion. Success. The king approaches his temple. It furthers one to cross the great water. Perseverance furthers.
Inner truth. Pigs and fishes. Good fortune. It furthers one to cross the great water. Perseverance furthers.
Development. The maiden is given in marriage. Good fortune. Perseverance furthers.
The family. The perseverance of the woman furthers.
The gentle. Success through what is small. It furthers one to have somewhere to go. It furthers one to see the great man.
The taming power of small has success. Dense clouds, no rain from our western region.



Zunächst einmal möchte ich hervorheben, daß es kein einziges schlechtes Los unter der Herrschaft der Kontemplation gibt, wobei dies wohl dem Verzicht der Herrschaft auf die materielle Gewalt geschuldet ist. Denn davon handeln die letzten beiden siebener Gruppen wohl, von der königlichen Herrschaft und von der kirchlichen Herrschaft. Schauen wir uns letztere noch einmal genauer an. Es muß der Kirche natürlich darum gehen, ihre Schafe zu vervollkommnen. Geht es den Schafen körperlich gut, aber sonst nicht, so liegt die Vermehrung vor, und die Kirche muß ihre Schafe Erfahrungen sammeln lassen. Bestehen die richtigen sozialen Verbindungen zwischen den Schafen, aber sonst liegt's im Argen, so handelt es sich um einen Fall für die Verbreitung, um den Kontakt zu jenen zu intensivieren, welche noch keine Schafe sind. Stimmt die Gesinnung der Schafe, aber sonst nichts, so handelt es sich um die Entwicklung, in welcher die Schafe wie eine Braut angeleitet werden können, da sie die Glaubensziele teilen. Die innere Wahrheit stellt den Unverständigen den Glauben vor Augen, die Familie arbeitet an den sozialen Beziehungen, das Sanfte an den letzten Querulanten, und wenn die Schafe schließlich vollkommen sind, wird ihnen keine Herrschaft mehr Schaden zufügen wollen: Das ist die zähmende Macht des Kleinen.

Ich konnte das freilich nicht wissen als ich diesen Beitrag begann, aber jetzt habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nämlich zum einen das I Ching zu besprechen und zum anderen eine Verhaltensanleitung für Kirchen zu geben, welche auf meiner eigenen Beschreibung der Seele beruht.

Nun denn, es bleiben noch 36 Hexagramme übrig, darin mag auch noch etwas verborgen sein, einstweilen mache ich hier aber Schluß. Wie gesagt, ich befragte das Orakel vor kurzem zur aktuellen Situation und bekam die Kontemplation, also den Anfang der kirchlichen Arbeit, wie es sich jetzt darstellt.

Labels: , , , , , , , , ,