Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

12. Januar 2015

Was zum Kuckuck?

Wie würden Sie den Herren beschreiben?


Guter Katholik, herzlich, aber scharfsichtig, wäre mein Vorschlag.

Selbstmord?

Das reicht mir. Ich vermute, die Brüder decken einander auch dann, wenn sie sich gegenseitig befehden.

Oder es geht darum, die gegensätzlichen Lager geistig zu festigen.

Denn daß jetzt doch noch der Polizeistaat kommt, nach dieser kraftvollen Geste in Paris, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Das I Ching meint dies:
- -
-o-
-x-
---
---
- -

Herrichtung des Brunnens und fließendes Wasser in der Tiefe, wiewohl womöglich nicht genutzt.

Spricht für die zweite Alternative, kann aber auch anders gemeint sein.

Die Harmonischen restaurieren die kulturellen Grundlagen der Parteiischen, aber es ist fraglich, ob diese davon Gebrauch machen werden. Ein Schock, aus welchem Lehren gezogen werden, welche aber womöglich nicht gehört werden werden.

Das ist die naheliegendste Deutung. Konkret mag es darauf hinauslaufen, daß Wille und Mühen der Menschen schlicht übergangen werden werden.

Oder wenn der Spruch doch der Mobilisierung gilt, wohl im Sinne William Guy Carr's, kündigt er eine weitere Zuspitzung an.

Man sollte aber nicht glauben, daß dies beides dasselbe sei: Ist ersteres der Fall, so werden die Harmonischen wahrscheinlich frustriert werden, ist letzteres der Fall, so ebnen sie dem Dritten Weltkrieg erfüllt den Weg, wobei es allerdings nicht klar ist, daß das so erschaffene Potential zur Kriegsführung auch genutzt werden wird.

Andererseits ist es natürlich schon möglich, daß einige dies und andere zugleich das tun.

Jedenfalls sind die bestimmenden Noten Ernst und Vergeblichkeit, und damit zugleich auch Überraschung, wie mir scheint.

Post Scriptum vom 13.1.2015. Ich habe nochmal darüber nachgedacht, und mit etwas Abstand stellt sich mir die Sache nun so dar.

Diese Demonstration war französisch, nicht europäisch, westlich, demokratisch oder liberal, sondern französisch. Es spielt keine Rolle, daß Frankreich das andere alles ist, denn dieses andere alles zusammen ergibt nicht Frankreich, ja, noch nicht einmal genug, um diese spezielle Demonstration zu ermöglichen.

Das Bild der Geschlossenheit, welches sie vermittelt hat, verdankt seine Existenz der Attraktivität der französischen Lebensart.

Und damit befindet sich Frankreich, wie Israel übrigens auch, in einer langfristig perspektivlosen Lage: Es sähe gerne seinen Ansatz als Rückgrat Europas und womöglich auch der arabischen Welt, aber das entscheidende Quäntchen, welches diesen Ansatz leben läßt, läßt sich nicht langfristig auf andere Länder übertragen.

Es ist eine Art Blase, getragen vom eigenen Willen, und für den Moment stabil.

Frankreich selbst wird das verstehen, und wahrscheinlich verweist der Orakelspruch auf diese Einsicht, also daß Frankreich seinen Geist freilegt, es aber nicht klar ist, daß es sich anschließend auch für ihn entscheidet.

Labels: , , , , ,