Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

29. Februar 2020

Ergebnisse und Polymorphie der Funktionalitäten

Wie ich im vorigen Beitrag ausführte, erkennen wir den Eindrücken des Entspringenden, Vordringlichen und Vollbrachten Funktionalitäten zu, und zwar
  • dem Entspringenden die Ausweitung unseres Bewußtseins,
  • dem Vordringlichen die Auszeichnung und
  • dem Vollbrachten die Herbeiführung.
Natürlicherweise werden wir den Ergebnissen dieser Funktionalitäten Namen verleihen wollen, und das geschehe also auch hiermit:
  • die Ausweitung unseres Bewußtseins erzeugt Gedanken,
  • die Auszeichnung Verständnisse und
  • die Herbeiführung Bedingungen.
Wenn dies alles seine Richtigkeit hat, so werden wir finden, daß unsere Bestimmung, eine Einweihung und Betrauung Gedanken sind, welche unser Bewußtsein ausweiten, um zu Anderweitigem zu gelangen, Behilflichkeit, Gerechtigkeit und Überzeugtheit Verständnisse und Erfülltheit, Erleuchtung und Erweisung Bedingungen, und ich möchte sagen, wir finden es auch.

Wie ich nicht müde werde zu sagen, ist die Achtung eine Spezialisierung der Lust und die Sorge eine Spezialisierung der Achtung, welche für die intellektuellen Unterschiede zwischen den verschiedenen Lebewesen, insbesondere aber zwischen Tieren und Menschen, verantwortlich sind. Hier nun begegnet uns das Nämliche:
  • die Ausweitung ist eine Spezialisierung der Herbeiführung und
  • die Auszeichnung ist eine Spezialisierung der Ausweitung.
Mit anderen Worten können wir Verständnisse als Gedanken ansehen, was trivial sein dürfte, und Gedanken als Bedingungen, nämlich geistige Bedingungen unseres Denkens, und ich bin recht zuversichtlich, daß darin eine Art natürlicher Grammatik unseres Denkens besteht. Jedenfalls besteht zwischen Namen und Gedanken der engste Zusammenhang, weshalb sich jede Wissenschaft ja auch ihre eigenen Fachbegriffe schafft.

Labels: , , , , , , , , ,