Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

29. Februar 2020

Phänomenalität, Funktionalität und Anwendung

Die aus den Hypostasen hervorgehenden Eindrücke sind
  • Entspringendes aus der Aufmerksamkeit,
  • Vordringliches aus dem Willen und
  • Vollbrachtes aus der Entschlossenheit,
wobei der aus Dringlichkeit heraus verfolgte Begriff das Vordringliche ist, welches der Einlösung Bedeutung verleiht.

Dadurch ist die Phänomenalität der Eindrücke beschrieben. Ihre Funktionalität besteht darin, daß
  • Entspringendes anderweitig ist und das Bewußtsein ausweitet,
  • Vordringliches auszeichnet und
  • Vollbrachtes herbeiführt,
und die Anwendung dieser Funktionen darin,
  • das Bewußtsein auf anderweitiges Entspringende, Vordringliche oder zu Vollbringende auszuweiten,
  • Entspringendes, Vordringliches oder Vollbrachtes auszuzeichnen oder
  • Entspringendes, Vordringliches oder Vollbrachtes herbeizuführen,
wobei dies darauf beruht, daß alles durch Verfolgung beginnt, sich alles als Einlösung darstellt und alles von Auslösung abhängt.

Betrachten wir also zwei Beispiele.

1. Lebensquell, Lebenswert und Lebenssinn

Anderweitiges Entspringende ist unsere Bestimmung, anderweitiges Vordringliche unsere Einweihung und anderweitiges zu Vollbringende unsere Betrauung. Wir richten unsere Aufmerksamkeit also auf das, was uns nicht bewußt ist, und weiten unser Bewußtsein aus, um auf anderweitige Weise zu verfolgen, einzulösen oder auszulösen.

Ausgezeichnetes Entspringende ist unsere Behilflichkeit, ausgezeichnetes Vordringliche unsere Gerechtigkeit und ausgezeichnetes Vollbrachte unsere Überzeugtheit.

Und herbeigeführtes Entspringende ist unsere Erfüllung, herbeigeführtes Vordringliche unsere Erleuchtung und herbeigeführtes Vollbrachte unsere Erweisung.

2. Gefühle

Die Gefühle der Achtung betreffen die Anderweitigkeit, die der Sorge die Auszeichnung und die der Lust die Herbeiführung.

Ärger, Gunst und Neugierde betreffen das anderweit Entspringende, Angst, Sicherheit und Kühnheit das anderweitig Vordringliche und Schrecken und Eifer das anderweitig zu Vollbringende.

Wertschätzung und Einsicht betreffen das ausgezeichnete Entspringende, Vergessenheit und Liebe das ausgezeichnete Vordringliche und Anteilnahme das ausgezeichnete Vollbrachte.

Und Leid und Begehren betreffen das herbeizuführende Entspringende, Erschöpfung das herbeizuführende Vordringliche und Übelkeit und Erwartung das herbeizuführende zu Vollbringende.

Die Phänomenalität der Achtung ist das Entspringende, ihre Funktionalität die Ausweitung des Bewußtseins, die Phänomenalität der Sorge ist das Vordringliche, ihre Funktionalität die Auszeichnung und die Phänomenalität der Lust ist das Vollbrachte und ihre Funktionalität die Herbeiführung.

Wenn ich nun die Geister nach ihrem Seelenteil unterscheide, also daß die Gestimmten durch die Sorge bestimmt werden, die Fordernden durch die Achtung und die Erregten durch die Lust, so beziehe ich mich damit weder auf die Phänomenalität, noch auf die Funktionalität des Seelenteils, sondern auf ihre Anwendungen, also daß
  • Gestimmte vornehmlich anderweitiges Vordringliches ins Bewußtsein rufen, Vordringliches auszeichnen und Vordringliches herbeiführen, das heißt Einweihung suchen, Gerechtigkeit und Erleuchtung,
  • Fordernde vornehmlich anderweitiges Entspringendes ins Bewußtsein rufen, Entspringendes auszeichnen und Entspringenes herbeiführen, das heißt ihre Bestimmung suchen, Behilflichkeit und Erfüllung, und
  • Erregte vornehmlich anderweitiges zu Vollbringendes ins Bewußtsein rufen, Vollbrachtes auszeichnen und Vollbrachtes herbeiführen, das heißt Betrauung suchen, Überzeugtheit und Erweisung,
was selbstverständlich lediglich tendentielle Verhaltensweisen sind und keine exklusiven. Es ist auch nicht wirklich schwierig, an sich selbst und an anderen zu erkennen, wohin sich die Waage neigt, doch wäre es falsch, sich selbst oder anderen ein einmal erkanntes Übergewicht fortan anzubefehlen: die eigene Seele findet von selbst das ihr heilsame Gleichgewicht.

Labels: , , , , , , , , , ,