Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

10. Oktober 2020

Das Bahnerleben der Ausführenden, Bestellenden und Etablierenden

Schritt für Schritt schärft sich mein Blick dafür, um was es sich bei den Ausführenden, Bestellenden und Etablierenden eigentlich handelt.

Heute also beschäftige ich mich damit, wie jemand seine Bahn, seinen Weg durch die Welt, erlebt.

Ausführende betrachten ihre Bahn als Hut, auf welcher sie sich befinden, wenn sie ihrem Zeitsinn folgend darauf sinnen, etwas mit der Welt anzustellen. Mir begegnete heute ein nahöstlicher Jogger dieser Art.

Bestellende betrachten ihre Bahn als Bereitstehen, was sie stets tun, um sich von dem ihnen in der Welt Begegnenden weisen zu lassen. Die Norddeutschen sind allesamt von dieser Art.

Etablierende betrachten ihre Bahn als Erfüllung der göttlichen Schöpfung durch ihre Anteilnahme an jener, wie auch im Beitrag Der Friede Christi beschrieben.

Schon mit 20 Jahren fürchtete ich mich vor dem Bereitstehen als einer Form der Verfehlung meiner Bahn. Alles drängt einen hierzulande in diese Richtung. Wenn Menschen massenweise bereitstehen, färbt es ab, nicht zuletzt auch durch ganz konkrete Aufforderungen. Und wenn Menschen massenweise auf der Hut sind, geht es nicht anders ab. Aber man kann natürlich auch persönlich in Umstände geraten, welche einen auf die Hut zwingen. Ich bin aber nicht bereit, anders als in Erfüllung zu leben. Ich war es nicht vor 16 Jahren, und auch heute bin ich es nicht.

Labels: , , , , , , , ,