Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

14. Januar 2021

Zur Attraktivität der Verehrung

Indem Menschen Ehrbarkeiten verehren, leisten sie einander Hilfe und tragen zur gesellschaftlichen Entwicklung bei. Im Zeitalter der Wacht entwickeln sie Organisationen, im Zeitalter der Werke Kulturen und im Zeitalter der Wunder Bildungen. Was ich mit den ersten beiden Begriffen meine, habe ich an den entsprechenden Stellen hinreichend klar gemacht, aber die Bildungen blieben vage. Indes geben meine Erklärungen zur Intergenerationalität transzendenter Akte nun einen konkreten Begriff dessen, was sich durch Teilhabe bilden läßt. Hier nun möchte ich betrachten, welche Anziehungskraft das Entwickelte ausübt.

In gewisser Weise habe ich mich bereits mit diesem Thema beschäftigt, wenn auch mehr auf das Endresultat blickend, aber betrachten wir es nur in allen seinen Teilen.

Im Zeitalter der Wacht entwickelt sich die Organisiertheit, die Fähigkeit, unterschiedliche Fähigkeiten einem gemeinsamen Zweck zuzuführen. Dadurch werden Mitstreiter angezogen, und indem sich so verschiedene Allianzen bilden, ringen sie um das Geschick der Welt.

Im Zeitalter der Werke entwickelt sich die Kultur, also die Lebensumstände, und diese entwickelten Lebensumstände ziehen natürlicherweise Fürstreiter an, welche also für Lebensweisen streiten.

Im Zeitalter der Wunder entwickelt sich die Bildung, also Heil, Erfahrungsweisen und Glaubensgesetze, wenn meine diesbezüglichen Betrachtungen stimmen, und dies zieht Anhänger an, welche also um die Vorstellung des und die Teilhabe am Göttlichen ringen.

Ich kam auf dieses Thema, weil sich mir der Eindruck aufdrängte, daß wir an einer historischen Schwelle stehen, nämlich daß der Christenheit ihre Fürstreiter abhanden kommen, welche sie spätestens seit Karl dem Großen hatte. An ihre Stelle treten Verwalter, welche die entwickelte Kultur für sich vereinnahmen wollen. Am Ende des Zeitalters der Wacht waren es Imperatoren, welche nach der Organisiertheit griffen. Am Ende des Zeitalters der Wunder mögen es Kulte, insbesondere um Gottkönige, sein, aber diesbezüglich möchte ich mich nicht festlegen. Aber wenn dies geschieht, wenn die Verehrung erlahmt, so daß sich Usurpatoren wie Schimmel auf sie legen, dann schlägt die Stunde der Fürbitte und der Fürbitter, wonach am Ende des Zeitalters
  • der Wacht für Fürstreiter Fürbitte gehalten wird,
  • der Werke für Anhänger und
  • der Wunder für Mitstreiter.

Labels: , , , , , , , , , , ,