Kern- und Nebenordnungen
Im materiellen, funktionalen und Glaubenszykel schreitet etwas voran, nämlich
Wenn wir uns also Gedanken darüber machen, wie sich die Zurücksetzung des gegenwärtigen funktionalen Zykels wohl vollziehen wird, so stechen zwei Punkte ins Auge:
- die Ermächtigung im materiellen,
- die Anhaltung (die Kontakte, an welche man sich hält) im funktionalen und
- der Glaube im Glaubenszykel.
- die Ermächtigung in der punktförmigen Zeit ersehnt,
- die Anhaltung in der linearen ergänzt und
- der Glaube in der netzförmigen verwirklicht,
- wir die Macht aufwenden müssen (unsere Lungen oder Herzkammern voll oder wir ausgeschlafen sind oder verdaut haben oder nur noch älter und schwächer werden) oder unser Gewissen uns anhält, es zu tun,
- wir uns im Hinblick auf unsere Vorliebe in unserer Anhaltung verfangen oder
- sich unser (subjektiver) Glaube an die Leistung einer Besinnung als Basis des gegenwärtigen Zeitalters erfüllt und sich der Leistung der ihr im Eigenlauf des Ichs vorangehenden zuwendet.
- die Kultur als Nebenermächtigung aus der Lehre,
- die Partnerschaft als Nebenanhaltung aus der Aufgabe und
- die Bildung als Nebenglaube aus der Teilhabe,
- sich die Naturwissenschaften entwickeln, werden wir zu neuen Auslösungen ermächtigt,
- neue Aufgaben bewältigt werden, werden neue Formen der Partnerschaft möglich und verfolgen wir neue Anhaltungen, und
- wir an, insbesondere transzendenten, Erfahrungen teilhaben, bildet sich unser (objektiver) Glaube und erweitern sich unsere Einlösungen.
- die Nebenanhaltung wird im Zeitalter der Wacht weiterentwickelt,
- die Nebenermächtigung im Zeitalter der Werke und
- der Nebenglaube im Zeitalter der Wunder.
- die Nutznießer einer Kultur,
- die Partner einer Partnerschaft und
- die Gefährten einer Bildung.
Wenn wir uns also Gedanken darüber machen, wie sich die Zurücksetzung des gegenwärtigen funktionalen Zykels wohl vollziehen wird, so stechen zwei Punkte ins Auge:
- die Bereitschaft der Gemeinde zur Zurücksetzung hängt von dem Grad ab, zu welchem sie sich in der gegenwärtigen Anhaltung verfangen sieht, und
- um die gegenwärtige Form der Partnerschaft zu beenden, müssen wesentliche Partner, also solche, welche besondere Aufgaben bewältigen können, ausgeschaltet werden.
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