Im begrifflichen Bemühen um Orthodoxie.
Um die Gemeinde vor Schaden zu bewahren, müssen ihre Begriffe von sich selbst klar sein, das heißt, daß sie wissen muß, was
Zur Vorbereitung dieses Beitrags habe ich meine vorigen Äußerungen über Propheten seit Anfang 2017 zusammengestellt, mit welchen auch einige über Brüder und Schriftgelehrte verbunden sind. Zugegebenermaßen lag mein Fokus bei ihnen sehr auf meinen eigenen metaphysischen Vorstellungen, aber einen Schritt zurücktreten, um Abstand zu gewinnen, kann man immer.
** Heil und Verehrung
Die letzte Kennzeichnung können wir zur technischen Definition von Schriftgelehrten und Propheten verwenden. Doch betrachten wir im folgenden die Gefahren für die Gemeinde, welche sich aus begrifflicher Unklarheit ergeben.
Letzteres bedeutet, unterschiedlich glaubend nebeneinander zu leben, bis sich die Torheit der einen oder anderen Partei erwiesen hat, und dazu gehört weder anderen den eigenen Glauben aufzuzwingen, noch sich den Glauben anderer aufzwingen zu lassen. [Dem liegt selbstverständlich der neutestamentarische Rabbibegriff zu Grunde.]
- Brüder,
- Propheten,
- Schriftgelehrte und
- Rabbis
Zur Vorbereitung dieses Beitrags habe ich meine vorigen Äußerungen über Propheten seit Anfang 2017 zusammengestellt, mit welchen auch einige über Brüder und Schriftgelehrte verbunden sind. Zugegebenermaßen lag mein Fokus bei ihnen sehr auf meinen eigenen metaphysischen Vorstellungen, aber einen Schritt zurücktreten, um Abstand zu gewinnen, kann man immer.
- Das Wort der Propheten richtet die Menschen.
- Brüder glauben daran, daß ihnen die Welt ihrer Haltung gemäß begegnet, Propheten suchen den Ratschluß Gottes zu klären.
- Propheten schließen ihr Verständnis ihrem Glauben an.
- Propheten halten glaubenszuträgliche Anzeichen fest, ohne sie zu beherrschen.
- Propheten sind jene, welche den gläubigen geistigen Horizont nicht nur für sich selbst besitzen.
- Schriftgelehrte bringen den Menschen das gemeinschaftlich bekannte* Heil in Erinnerung, und Propheten beschreiben den Menschen das persönlich erfaßte Heil**.
** Heil und Verehrung
Die letzte Kennzeichnung können wir zur technischen Definition von Schriftgelehrten und Propheten verwenden. Doch betrachten wir im folgenden die Gefahren für die Gemeinde, welche sich aus begrifflicher Unklarheit ergeben.
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Brüder versuchen dem Heil nach zu leben. Wenn sie den gläubigen geistigen Horizont besitzen, braucht es dazu keiner gesellschaftlichen Verträge (zur Kodifizierung des gemeinschaftlich bekannten Heils).
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Propheten lenken die Aufmerksamkeit der Menschen darauf, was sie verfolgen.
-
Rabbis sind anerkannte Schiedsrichter.
Letzteres bedeutet, unterschiedlich glaubend nebeneinander zu leben, bis sich die Torheit der einen oder anderen Partei erwiesen hat, und dazu gehört weder anderen den eigenen Glauben aufzuzwingen, noch sich den Glauben anderer aufzwingen zu lassen. [Dem liegt selbstverständlich der neutestamentarische Rabbibegriff zu Grunde.]
Labels: 29, bibelkommentar, formalisierung, gesellschaftsentwurf, gesellschaftskritik, gesetze, institutionen, kommentar, sehhilfen, wahrnehmungen, ἰδέα, φιλοσοφία