Ziele und Wegweiser menschlichen Handelns
Wir können menschliches Handeln in Verkörperung, Spiel und Routine unterteilen. Also ist
Derer gibt es zwei, nämlich
Doch da sollten wir natürlich gleich nachhaken, denn ist es etwa immer so? Ist es durchaus nicht, nämlich wenn keiner der beiden Gründe greift.
Ad 1. Um Vereinbarungen den Schutz des Kernglaubens der Gemeinde zu nehmen, gibt es nur einen Weg, nämlich das demonstrative Abschwören der Regierung: Ein Tyrann stellt seine Ungerechtigkeit deshalb demonstrativ zur Schau, damit diejenigen, welche er zu beherrschen gedenkt, sehen, daß seine Verordnungen nichts Heiliges enthalten, und es also nicht wert sind, aus diesem Grund verteidigt zu werden, wenn sie willkürlich gebrochen werden.
Ad 2. Um die Effizienz des geordneten Zusammenwirkens der Gesellschaft in Frage zu stellen gibt es zwei Wege, nämlich
- das Ziel der Routine der Erfolg,
- das des Spiels der Erfolg und die Vereinbartheit und
- das der Verkörperung der Erfolg, die Vereinbartheit und die Tugendhaftigkeit.
- Der Wegweiser der Routine dabei ist die Erwartung,
- jener des Spiels das Vertrauen und
- jener der Verkörperung die Begeisterung.
Derer gibt es zwei, nämlich
- die Verkörperung des Kernglaubens in ihm (analog der Stimmungs-Haltungs-Reflexion) und
- die Effizienz geordneten Zusammenwirkens (analog der Haltungs-Stellungs-Reflexion),
Doch da sollten wir natürlich gleich nachhaken, denn ist es etwa immer so? Ist es durchaus nicht, nämlich wenn keiner der beiden Gründe greift.
Ad 1. Um Vereinbarungen den Schutz des Kernglaubens der Gemeinde zu nehmen, gibt es nur einen Weg, nämlich das demonstrative Abschwören der Regierung: Ein Tyrann stellt seine Ungerechtigkeit deshalb demonstrativ zur Schau, damit diejenigen, welche er zu beherrschen gedenkt, sehen, daß seine Verordnungen nichts Heiliges enthalten, und es also nicht wert sind, aus diesem Grund verteidigt zu werden, wenn sie willkürlich gebrochen werden.
Ad 2. Um die Effizienz des geordneten Zusammenwirkens der Gesellschaft in Frage zu stellen gibt es zwei Wege, nämlich
- den gesellschaftlichen Erfolg von der gesellschaftlichen Leistung unabhängig zu machen (also vorrangig Regierungstreue zu honorieren), siehe Punkt 3 des Taos, und
- einen Teil der Gesellschaft als unnütz herauszustellen (den Link auf Adolf Hitler: Mein Kampf setze ich nicht).
Labels: 29, formalisierung, gesellschaftsentwurf, gesellschaftskritik, gesetze, institutionen, rezension, sehhilfen, wahrnehmungen, ἰδέα, φιλοσοφία