Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

12. März 2022

Die Formen der Zuwiderheit fremder Haltungen

Ich hatte mich im drittletzten Beitrag auf einen letztgültigen Standpunkt gestellt, wonach sich jeder selbst richtet und die Gnade der Einsicht jedem äußeren Versuch, sie zu ersticken, trotzt. Aber bevor wir zur Klarheit aller Dinge gelangen, wird jeder von anderen gerichtet und seine Einsicht vor Probleme gestellt, wie ja auch in Aschenputtel geschildert.

Also betrachten wir nun den Lebensweg und in wiefern einem die Haltungen anderer zuwider sind. Die Fälle sind dieselben, Beliebigkeit und Verhaftetheit in Form von Grobheit und Beschränktheit: Erscheint uns die Haltung eines anderen
  • beliebig, so sind wir abgestoßen und reagieren unverbindlich,
  • verhaftet, so hält sie uns an, erscheint sie uns genauer gesagt
  • grob, so fühlen wir uns verdrängt und reagieren verschlossen, und
  • beschränkend, so angebunden und reagieren verstohlen.
Während letzteres wiederum Aschenputtels Situation ist, beschreibt das Vorletzte die Situation der so genannten inneren Emigranten, und Beispiele der eigenen Unverbindlichkeit kennt wohl jeder. So manche Beurteilung fremder Haltungen ist natürlich falsch, aber ebenso natürlich ist davon auszugehen, daß, wenn Haltungen tatsächlich beliebig, grob oder beschränkt sind, sie von Manchen auch so empfunden werden, und insbesondere von mit Einsicht Begnadeten. Wie ich im vorletzten Beitrag schrieb: Die Durchsetzung des Wahren gegen das Falsche ist ein unscheinbares Handlungselement in Geschichten, aber in der realen Geschichte weit dramatischer, so daß jeder sich nur recht gut überlegen möge, wie er der Brandung standhält.

Labels: , , , , , , , , ,