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11. April 2022

Wahrhaftigkeit und Bewunderung

Wenn die Gefühle der vergegenwärtigenden sorgenden Beurteilung einen Menschen wahrhaftig erfüllen, so wird er von anderen bewundert, nämlich
  • sein Gespür, wenn er wahrhaftig wertschätzt,
  • seine Rechtschaffenheit, wenn er wahrhaftig im weiteren Sinne liebt und
  • sein Können, wenn er wahrhaftig im weiteren Sinne stolz ist.
Genauer gesagt führt wahrhaftige Rechtschaffenheit dazu, daß andere aufgerufen werden, nämlich
  • Verheißungsfülle bemerken, wo ihnen wahrhaftige Verbundenheit begegnet,
  • Verwandelndheit, wo es wahrhaftige Liebe im engeren Sinne ist und
  • Verwandtheit, wo ihnen wahrhaftige Zufriedenheit begegnet,
wahrhaftiges Gespür dazu, daß andere angespornt werden, nämlich
  • durch reflexive Freude, wo ihnen wahrhaftige Verheißungsfülle entgegentritt,
  • durch Stolz im engeren Sinne, wo es wahrhaftige Verwandelndheit ist und
  • durch Genugtuung, wo ihnen wahrhaftige Verwandtheit entgegentritt,
und wahrhaftiges Können dazu, daß andere überzeugt werden, nämlich
  • von der Initiative (Verfolgung), wo ihnen wahrhaftige reflexive Freude begegnet,
  • von der Besonnenheit (Einlösung), wo es wahrhaftiger Stolz im engeren Sinne ist und
  • von dem Verdienst (Auslösung), wo ihnen wahrhaftige Genugtuung begegnet.
Ich möchte das an ein paar Beispielen verdeutlichen.
  1. Wahrhaftige Verbundenheit und Liebe im engeren Sinne begegnet in den Liedern von Supertramp, insbesondere School, Hide in Your Shell, Rudy, If Everyone Was Listening, Even in the Quietest Moments und Child of Vision, und verhießen ist eine andere Gesellschaft und gegeben eine verwandelnde Ahnung von Selbstgenügsamkeit.
  2. Wahrhaftiges Gespür hat es zu meinen Lebzeiten nicht gegeben, aber ich denke, daß Henry Ford wahrhaftige Verheißungsfülle vorlebte und Viele durch Vorfreude auf unternehmerischen Erfolg anspornte.
  3. Ein Beispiel wahrhaftiger reflexiver Freude (immer noch am Leben zu sein) begegnete in Evel Knievel, und zweifellos hat er Viele davon überzeugt, die Initiative zu ergreifen.
Heute sehen wir nirgendwo Wahrhaftigkeit. Der Grund dafür liegt in der im vorigen Beitrag besprochenen Vorsorge, welche die natürliche Verbandelung unterdrückt, deren wesentliche Wirkung gerade in der oben beschriebenen Verwertung des Bewunderten besteht; ist doch das Bewundern die individuelle Verwertung des gemeinsam Verfolgten.

Allerdings ist die Unterdrückung der Verbandelung nicht total; es findet also eine Restverbandelung statt, und diese wird durch den popkulturellen Zykel beschrieben,


wobei das Come along! (die popkulturelle Verfolgung) durch Aufgerufenheit, beziehungsweise Rechtschaffenheit, genährt wird, das Come around! (die popkulturelle Einlösung) durch Überzeugtheit, beziehungsweise Können, und das Do your part! (die popkulturelle Auslösung) durch Angesporntheit, beziehungsweise Gespür.

Und wann wir das an den letzten drei Phasen überprüfen, dürfen wir wohl tatsächlich behaupten, daß
  • das Come around! von 1870 auf technischem Können basierte,
  • das Do your part! von 1920 auf modernistischem Gespür und
  • das Come along! von 1970 auf pazifistischer Rechtschaffenheit (im Gegensatz zur bellizistischen Rechtschaffenheit des Come along!s von 1820, genauer gesagt 1812).
Come around!

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