Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

3. April 2022

Antizipativer Tausch, Prognostik und Versprechensinversion

Ich behandelte bereits die Kategorien dessen, was Menschen tauschen, doch wird nicht nur dasjenige getauscht, was gegenwärtig besessen, sondern auch dasjenige, dessen Besitz von den Tauschenden antizipiert wird.

Sind Tauschende mit einer Prognose einverstanden, so tauschen sie nicht nur Güter, sondern auch versprochene Güter, wobei ein positives Versprechen in der Zusage eines Gutes bestehe und ein negatives in der Zusage, ein Gut nicht zu erhalten, womit das letztere offenbar als Übel gekennzeichnet wird. Da Zugänge keine Übel sein können und es lächerlich ist, daß Verfassungen Gegenstand eines negativen Versprechens wären, bleibt also nur destruktive Arbeit.

Wenn sich nun so eine Prognose als (wesentlich) falsch herausstellt, kann der Tausch nicht wie antizipiert vonstattengehen. Doch wenn es sich bei dem Tausch um einen Ausgleich zwischen festen Partnern handelt, wird der Tausch auch nicht einfach ausbleiben. Vielmehr kommt es zur Inversion des Versprochenen, wird ein positives Versprechen durch ein negatives ersetzt: Statt ein Gut zu erhalten, muß sich der eine Partner glücklich schätzen, vom andern kein Übel zu empfangen, denn in Abwesenheit des Gutes hat der andere keine andere Möglichkeit, einen Ausgleich herzustellen.

Ich betrachtete bereits ein Beispiel hierfür, nämlich daß es zur Inversion des Versprechens der Industrie gekommen ist, sich an die Vorgaben politischer Meinungsführer zu halten, denn heute halten sich politische Meinungsführer an die Vorgaben der Industrie; ein Zustand, welcher letztlich auf eine zu optimistische Wirtschaftsprognose zurückzuführen ist.

Es läßt sich zwar einwenden, daß die Industrie schlicht mehr gefragt ist als zuvor, aber wenn sie außer Standes wäre, Übel anzudrohen, wäre die Machtverschiebung weit weniger prononciert.

Ein anderes Beispiel ist durch den Film Ready Player One gegeben, welcher eine Welt zeigt, in welcher der Einsatz der Computertechnologie den (nicht sonderlich weisen) Wünschen der Bürger entspricht, wohingegen heute das Verhalten der Bürger zunehmend den Wünschen der Computertechniker zu entsprechen hat.

Es ist ein allgemeines Phänomen schlechter Prognostik, die antizipierte Leistung weicht der antizipierten Verschonung, die Auswahl der Auflage, und da über die Zukunft zur Zeit großes Unwissen besteht, führt uns unsere Stützung auf das Versprochene geradezu zwangsläufig in Gefangenschaft.

Labels: , , , , , , , , , , ,