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24. März 2022

Die seelenteilerneuernden Herrschaftsformen und ihre Regierungsbeziehungen

Dieser Beitrag beschäftigt sich zum einen mit der inneren Logik des I Chings und zum anderen mit einer genaueren Erfassung der Erscheinungsbilder der seelenteilerneuernden Herrschaftsformen, also der Herrschaft der Unvernunft, Rücksichtslosigkeit oder Abgemessenheit.

Beginnen wir mit der folgenden Beobachtung. Bei den Zeilen des oberen Trigramms der Hexagramme des I Chings handelt es sich im Falle
  • der umgebenden Lust um die institutionalisierte Durchsetzung der Herrschaft,
  • der umgebenden Achtung um die institutionalisierte Direktion der Herrschaft und
  • der umgebenden Sorge um den institutionalisierten Rat der Herrschaft,
wobei
  • die Mitglieder der Durchsetzung in der Regierungsbeziehung des Siegers zum Duldenden stehen,
  • jene der Direktion in der der Direktion zum Gehorsamen und
  • jene des Rates in der des Herren zum Diener.
Wenn nun eine Zeile in den Trigrammen einer der genannten Herrschaftsformen Fülle anzeigt, so spielt die entsprechende Institution eine Rolle in der entsprechenden Herrschaft, mit anderen Worten also
  • Durchsetzung und Direktion in jener der Unvernunft,
  • Durchsetzung und Rat in jener der Rücksichtslosigkeit und
  • Direktion und Rat in jener der Abgemessenheit.
Allerdings sind die Beziehungen der jeweiligen beiden Institutionen zu einander von ganz unterschiedlicher Art. Zunächst einmal gibt es die innerstaatlichen hierarchischen Beziehungen unter der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit und Abgemessenheit. In der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit
  • konkurrieren Räte mit einander um die Rolle des Herren über die Durchsetzung, und
  • die Durchsetzung teilt entsprechend den gemeinsamen Willen der Diener des siegreichen Rates und beherrscht zugleich die duldenden Bürger als Sieger.
Würden die Räte hier nicht mit einander konkurrieren, sondern täte es die Durchsetzung, so wäre der Einfluß der Durchsetzung auf die Herrschaftsform vernachlässigbar. Und in der Herrschaft der Abgemessenheit
  • teilen die Räte einen gemeinsamen Willen und beherrschen die Direktion als deren Herren, und
  • die Direktion ist mit der persönlichen Lage der gehorsamen Bürger verbunden, welche sie beherrscht (sowie das implizierte Übrige).
Bei der Herrschaft der Unvernunft hingegen verhält es sich grundlegend anders: Hier entscheiden außerstaatliche Impulse den Wettstreit zwischen Durchsetzung und Direktion ium die Herrschaft über die Bürger,
  • behemothische begünstigen die Durchsetzung und
  • leviathanische die Direktion,
so daß die Bürger je nach Staatslage dulden oder gehorchen, beides aber auf subtile Art, also
  • dulden, indem sie ihren eigenen Mehrheitswillen dulden, und
  • gehorchen, indem sie die gewachsene Angebotsauswahl annehmen.
Der Grund für die so variierenden Beziehungen liegt in der jeweils fehlenden Gestaltungskraft:
  • Wird der Staat nicht als Ordnung betrachtet, so wird seine Gestaltung äußeren Impulsen überlassen,
  • nicht als Beteiligendes betrachtet, so müssen seine Bürger ihn zwangsläufig dulden, und
  • nicht als Verantwortliches, so gehorchen.
Über die Herrschaftsformen der Seelenteile wird mit diesem also nichts gesagt, denn die Herrschaft eines Seelenteils bedeutet nicht, daß der Staat nicht den übrigen gemäß betrachtet wird.

Damit hätten wir die begriffliche Vorbereitung für die Betrachtung der inneren Logik des I Chings abgeschlossen. Als nächstes wenden wir uns den Erscheinungsbildern und damit konkreten Hexagrammen zu. Was folgt, ist eine Analyse der Stationen der Karriere des jeweils unteren und oberen Trigramms des sich einem Seelenteil Verschriebenhabenden, wie er sich anfangs unter der jeweiligen Herrschaft fühlt, und wie er letztlich auf sie einwirkt.
See
              
Berg
ablösend
             
fremd
Das Vorbild fördert die Gemeinsamkeit für einen neuen Herren zu Tage.
See
              
Abgrund
lindernd
             
übergangen
Der Leviathan zieht einen Unterdirektor heran.
See
              
Donner
renovierend
             
herausgefordert
Der Behemoth baut einen Siegerkonkurrenten auf.
Feuer
              
Berg
verwertet
             
herausgefordert
Das Vorbild zieht einen Herrenkonkurrenten heran.
Feuer
              
Abgrund
ablösend
             
zurechtgewiesen
Der Leviathan stiftet die Verbundenheit für eine neue Direktion.
Feuer
              
Donner
repräsentierend
             
abgerichtet
Der Behemoth baut einen Mitsieger auf.
Wind
              
Berg
renovierend
             
überwältigt
Das Vorbild zieht einen Mitherren heran.
Wind
              
Abgrund
repräsentierend
             
eingenommen
Der Leviathan zieht einen Unterdirektor heran.
Wind
              
Donner
ablösend
             
herausgefordert
Der Behemoth überwindet den Widerstand gegen neue Herren.

Als nächstes fragen wir, was an Fundamentlegung interessierte Bürger, also solche, welche irgendetwas an ihrer Ermächtigung, ihren Partnerschaften oder ihrer Moral zu verbessern haben, von Institutionen zu erwarten haben, deren Mitglieder auf die obige Weise geformt wurden, und erhalten, daß von
  • der renovierenden Durchsetzung Chancen zu erwarten sind,
  • der lindernden Direktion Verachtung,
  • der repräsentierenden Durchsetzung Verdonnerung,
  • dem verwerteten Rat Verirrung,
  • der repräsentierenden Direktion Einordnung und
  • dem renovierenden Rat Auflagen,
und überprüfen diese Vorhersage, indem wir die entsprechende Zeile des oberen Trigramms der entsprechenden Hexagramme des I Chings betrachten, also in der gleichen Reihenfolge wie eben
  • die vierte Zeile der Hexagramme 58, 49 und 28,
  • die fünfte Zeile der Hexagramme 58, 49 und 28,
  • die vierte Zeile der Hexagramme 38, 30 und 50,
  • die sechste Zeile der Hexagramme 38, 30 und 50,
  • die fünfte Zeile der Hexagramme 53, 59 und 42 und
  • die sechste Zeile der Hexagramme 53, 59 und 42.
Ich möchte sagen, daß es doch sehr stimmig ist.

Zur praktischen Anwendung folgendes: Dem Internet wurde von unserer Durchsetzung die Chance gegeben, sich frei zu entfalten, ebenso wie der künstlichen Intelligenz, seine freie Entfaltung im Sinne unserer Regierungen zu beschränken. Anstatt sich zu überlegen, wie die Dinge zu gestalten wären, läßt die Unvernunft schlicht jeden machen, was er kann, jede Technik anwenden, und hofft, daß sich daraus auf natürliche Weise ein Gleichgewicht einstellt; ein Machtgleichgewicht, wohlgemerkt.

Einstweilen setzt nur der Unvernünftige die künstliche Intelligenz ein, und wir sehen ihre Früchte an ihm: Größenwahn und Aggressivität, begünstigt noch durch den Realitätsgebundenheitsverlust eines Fiatgeldsystems, wie es Karl Marx ganz zutreffend beobachtet hat, also daß mit steigender Rendite die Skrupel schwinden. Aber wenn sich die künstliche Intelligenz noch weiter entwickelt, wird auch der Vernünftige sie einsetzen, weil er nicht mehr auf sie verzichten kann. Mit anderen Worten haben wir jetzt die letzte Chance, uns über sie zu entsetzen.

Aber unsere Direktion betrachtet ihr Handeln als Linderung, und jede Kritik also als Barbarei. Und um auch hier den praktischen Aspekt zu betonen (denn was hinsichtlich der Systemfrage zu tun ist, ist klar, nämlich die Staatsordnung wieder in Ehren zu halten): Je mehr eine Direktion zu sagen hat, desto weniger achtet sie auf die Interessen der Bürger, weshalb es im eigenen Interesse liegt, mächtigen Direktionen aus dem Weg zu gehen, aber das erwähnte ich in gewisser Weise ja auch schon, wenn nicht gar schon viel früher (vor mehr als sieben Jahren).

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