Die seelenteilerneuernden Herrschaftsformen und ihre Regierungsbeziehungen
Dieser Beitrag beschäftigt sich zum einen mit der inneren Logik des I Chings und zum anderen mit einer genaueren Erfassung der Erscheinungsbilder der seelenteilerneuernden Herrschaftsformen, also der Herrschaft der Unvernunft, Rücksichtslosigkeit oder Abgemessenheit.
Beginnen wir mit der folgenden Beobachtung. Bei den Zeilen des oberen Trigramms der Hexagramme des I Chings handelt es sich im Falle
Damit hätten wir die begriffliche Vorbereitung für die Betrachtung der inneren Logik des I Chings abgeschlossen. Als nächstes wenden wir uns den Erscheinungsbildern und damit konkreten Hexagrammen zu. Was folgt, ist eine Analyse der Stationen der Karriere des jeweils unteren und oberen Trigramms des sich einem Seelenteil Verschriebenhabenden, wie er sich anfangs unter der jeweiligen Herrschaft fühlt, und wie er letztlich auf sie einwirkt.
Als nächstes fragen wir, was an Fundamentlegung interessierte Bürger, also solche, welche irgendetwas an ihrer Ermächtigung, ihren Partnerschaften oder ihrer Moral zu verbessern haben, von Institutionen zu erwarten haben, deren Mitglieder auf die obige Weise geformt wurden, und erhalten, daß von
Zur praktischen Anwendung folgendes: Dem Internet wurde von unserer Durchsetzung die Chance gegeben, sich frei zu entfalten, ebenso wie der künstlichen Intelligenz, seine freie Entfaltung im Sinne unserer Regierungen zu beschränken. Anstatt sich zu überlegen, wie die Dinge zu gestalten wären, läßt die Unvernunft schlicht jeden machen, was er kann, jede Technik anwenden, und hofft, daß sich daraus auf natürliche Weise ein Gleichgewicht einstellt; ein Machtgleichgewicht, wohlgemerkt.
Einstweilen setzt nur der Unvernünftige die künstliche Intelligenz ein, und wir sehen ihre Früchte an ihm: Größenwahn und Aggressivität, begünstigt noch durch den Realitätsgebundenheitsverlust eines Fiatgeldsystems, wie es Karl Marx ganz zutreffend beobachtet hat, also daß mit steigender Rendite die Skrupel schwinden. Aber wenn sich die künstliche Intelligenz noch weiter entwickelt, wird auch der Vernünftige sie einsetzen, weil er nicht mehr auf sie verzichten kann. Mit anderen Worten haben wir jetzt die letzte Chance, uns über sie zu entsetzen.
Aber unsere Direktion betrachtet ihr Handeln als Linderung, und jede Kritik also als Barbarei. Und um auch hier den praktischen Aspekt zu betonen (denn was hinsichtlich der Systemfrage zu tun ist, ist klar, nämlich die Staatsordnung wieder in Ehren zu halten): Je mehr eine Direktion zu sagen hat, desto weniger achtet sie auf die Interessen der Bürger, weshalb es im eigenen Interesse liegt, mächtigen Direktionen aus dem Weg zu gehen, aber das erwähnte ich in gewisser Weise ja auch schon, wenn nicht gar schon viel früher (vor mehr als sieben Jahren).
Beginnen wir mit der folgenden Beobachtung. Bei den Zeilen des oberen Trigramms der Hexagramme des I Chings handelt es sich im Falle
- der umgebenden Lust um die institutionalisierte Durchsetzung der Herrschaft,
- der umgebenden Achtung um die institutionalisierte Direktion der Herrschaft und
- der umgebenden Sorge um den institutionalisierten Rat der Herrschaft,
- die Mitglieder der Durchsetzung in der Regierungsbeziehung des Siegers zum Duldenden stehen,
- jene der Direktion in der der Direktion zum Gehorsamen und
- jene des Rates in der des Herren zum Diener.
- Durchsetzung und Direktion in jener der Unvernunft,
- Durchsetzung und Rat in jener der Rücksichtslosigkeit und
- Direktion und Rat in jener der Abgemessenheit.
- konkurrieren Räte mit einander um die Rolle des Herren über die Durchsetzung, und
- die Durchsetzung teilt entsprechend den gemeinsamen Willen der Diener des siegreichen Rates und beherrscht zugleich die duldenden Bürger als Sieger.
- teilen die Räte einen gemeinsamen Willen und beherrschen die Direktion als deren Herren, und
- die Direktion ist mit der persönlichen Lage der gehorsamen Bürger verbunden, welche sie beherrscht (sowie das implizierte Übrige).
- behemothische begünstigen die Durchsetzung und
- leviathanische die Direktion,
- dulden, indem sie ihren eigenen Mehrheitswillen dulden, und
- gehorchen, indem sie die gewachsene Angebotsauswahl annehmen.
- Wird der Staat nicht als Ordnung betrachtet, so wird seine Gestaltung äußeren Impulsen überlassen,
- nicht als Beteiligendes betrachtet, so müssen seine Bürger ihn zwangsläufig dulden, und
- nicht als Verantwortliches, so gehorchen.
Damit hätten wir die begriffliche Vorbereitung für die Betrachtung der inneren Logik des I Chings abgeschlossen. Als nächstes wenden wir uns den Erscheinungsbildern und damit konkreten Hexagrammen zu. Was folgt, ist eine Analyse der Stationen der Karriere des jeweils unteren und oberen Trigramms des sich einem Seelenteil Verschriebenhabenden, wie er sich anfangs unter der jeweiligen Herrschaft fühlt, und wie er letztlich auf sie einwirkt.
See Berg | ablösend fremd | Das Vorbild fördert die Gemeinsamkeit für einen neuen Herren zu Tage. |
See Abgrund | lindernd übergangen | Der Leviathan zieht einen Unterdirektor heran. |
See Donner | renovierend herausgefordert | Der Behemoth baut einen Siegerkonkurrenten auf. |
Feuer Berg | verwertet herausgefordert | Das Vorbild zieht einen Herrenkonkurrenten heran. |
Feuer Abgrund | ablösend zurechtgewiesen | Der Leviathan stiftet die Verbundenheit für eine neue Direktion. |
Feuer Donner | repräsentierend abgerichtet | Der Behemoth baut einen Mitsieger auf. |
Wind Berg | renovierend überwältigt | Das Vorbild zieht einen Mitherren heran. |
Wind Abgrund | repräsentierend eingenommen | Der Leviathan zieht einen Unterdirektor heran. |
Wind Donner | ablösend herausgefordert | Der Behemoth überwindet den Widerstand gegen neue Herren. |
Als nächstes fragen wir, was an Fundamentlegung interessierte Bürger, also solche, welche irgendetwas an ihrer Ermächtigung, ihren Partnerschaften oder ihrer Moral zu verbessern haben, von Institutionen zu erwarten haben, deren Mitglieder auf die obige Weise geformt wurden, und erhalten, daß von
- der renovierenden Durchsetzung Chancen zu erwarten sind,
- der lindernden Direktion Verachtung,
- der repräsentierenden Durchsetzung Verdonnerung,
- dem verwerteten Rat Verirrung,
- der repräsentierenden Direktion Einordnung und
- dem renovierenden Rat Auflagen,
- die vierte Zeile der Hexagramme 58, 49 und 28,
- die fünfte Zeile der Hexagramme 58, 49 und 28,
- die vierte Zeile der Hexagramme 38, 30 und 50,
- die sechste Zeile der Hexagramme 38, 30 und 50,
- die fünfte Zeile der Hexagramme 53, 59 und 42 und
- die sechste Zeile der Hexagramme 53, 59 und 42.
Zur praktischen Anwendung folgendes: Dem Internet wurde von unserer Durchsetzung die Chance gegeben, sich frei zu entfalten, ebenso wie der künstlichen Intelligenz, seine freie Entfaltung im Sinne unserer Regierungen zu beschränken. Anstatt sich zu überlegen, wie die Dinge zu gestalten wären, läßt die Unvernunft schlicht jeden machen, was er kann, jede Technik anwenden, und hofft, daß sich daraus auf natürliche Weise ein Gleichgewicht einstellt; ein Machtgleichgewicht, wohlgemerkt.
Einstweilen setzt nur der Unvernünftige die künstliche Intelligenz ein, und wir sehen ihre Früchte an ihm: Größenwahn und Aggressivität, begünstigt noch durch den Realitätsgebundenheitsverlust eines Fiatgeldsystems, wie es Karl Marx ganz zutreffend beobachtet hat, also daß mit steigender Rendite die Skrupel schwinden. Aber wenn sich die künstliche Intelligenz noch weiter entwickelt, wird auch der Vernünftige sie einsetzen, weil er nicht mehr auf sie verzichten kann. Mit anderen Worten haben wir jetzt die letzte Chance, uns über sie zu entsetzen.
Aber unsere Direktion betrachtet ihr Handeln als Linderung, und jede Kritik also als Barbarei. Und um auch hier den praktischen Aspekt zu betonen (denn was hinsichtlich der Systemfrage zu tun ist, ist klar, nämlich die Staatsordnung wieder in Ehren zu halten): Je mehr eine Direktion zu sagen hat, desto weniger achtet sie auf die Interessen der Bürger, weshalb es im eigenen Interesse liegt, mächtigen Direktionen aus dem Weg zu gehen, aber das erwähnte ich in gewisser Weise ja auch schon, wenn nicht gar schon viel früher (vor mehr als sieben Jahren).
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