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17. März 2022

Zurückkehrende und aufbrechende Seelenteilerneuerung

Die vorigen beiden Beiträge lassen sich verbinden.

Die Abfolge der Herrschaftsformen im Laufe des Glaubenszykels hängt von dem ihn durchlaufenden Volk ab. Bei den indogermanischen Völkern (Gestimmte und Fordernde) lautet sie:
  1. Herrschaft der Sorge,
  2. Herrschaft der Rücksichtslosigkeit,
  3. Herrschaft der Achtung,
  4. Herrschaft der Unvernunft,
bei den semitischen Völkern (Gestimmte und Erregte):
  1. Herrschaft der Sorge,
  2. Herrschaft der Abgemessenheit,
  3. Herrschaft der Lust,
  4. Herrschaft der Unvernunft,
und bei den tibeto-japanischen Völkern (Fordernde und Erregte):
  1. Herrschaft der Rücksichtslosigkeit,
  2. Herrschaft der Achtung,
  3. Herrschaft der Abgemessenheit,
  4. Herrschaft der Lust.
Die Herrschaften der Lust, Achtung und Sorge folgen jeweils auf die zugehörige Herrschaft der Erneuerung ihres Seelenteils, also
  • die der Lust auf jene der Abgemessenheit,
  • die der Achtung auf jene der Rücksichtslosigkeit und
  • die der Sorge auf jene der Unvernunft,
aber dabei kommt es entweder zu einem Aufbruch, welcher die vorige Herrschaft übertrifft, oder zu einer Rückkehr, welche die vorige Herrschaft verwirft, das heißt, damit der Glaubenszykel, beziehungsweise der Zykel der Zeitalter, fortschreiten kann, muß es stets zu einem Aufbruch kommen, aber nicht alle beteiligen sich an ihm, und jene, welche es nicht tun, stehen vor der Wahl, entweder offen zurückzukehren oder Mimikry zu betreiben und innerlich zurückkehrend äußerlich im Aufbruch mitzuschwimmen. Außerdem gilt das über Aufbruch und Rückkehr Gesagte auch dann, wenn die betroffenen Herrschaften gar nicht Teil eines Glaubenszykels sind, wie etwa beim real existiert habenden Sozialismus, wo die Herrschaft der Rücksichtslosigkeit nicht aus der Herrschaft der Vernunft hervorgegangen ist, aber dennoch aus ihrer inneren Dynamik auf die Herrschaft der Achtung zustrebt (es handelt sich allerdings um einen entarteten Fall, weil die allgemeine Theorie, wie wir im Anschluß sehen werden, hier stets eine Rückkehr vorschreibt. Freilich, die Vergangenheit läßt sich stets umdeuten und in neue Bezüge zur Gegenwart bringen, und so ließe sich der real existiert habende Sozialismus etwa auch als Versuch, bestimmte christliche Tugenden zu etablieren, deuten, aber faktisch wäre das eine Rückkehr und kein Aufbruch auf seinem Fundament).

Das Ziel der Herrschaft
  • der Unvernunft war ursprünglich als Fundamentlegung für die Sorge bezeichnet worden, und nach dem vorigen Beitrag kann es auch als neue Staatsräson oder staatliche Ordnung bezeichnet werden,
  • der Rücksichtslosigkeit ursprünglich als Fundamentlegung für die Achtung (oder neuer Mensch), und kann nun also auch als neue Sittlichkeit oder Normentwicklung bezeichnet werden, und
  • der Abgemessenheit ursprünglich als Fundamentlegung für die Lust, und kann nun also auch als neuer Vertretungsanspruch oder neue Willensvertretung bezeichnet werden,
und diese Ziele tatsächlich zu verwirklichen, kennzeichnet das Übertreffen der entsprechenden Herrschaft und den Aufbruch unter der folgenden Herrschaft.

Nun läßt sich aber nichts generieren, es sei denn durch die Befolgung des generativen Zykels eines Zeitalters, und somit beschreibt der vorletzte Beitrag gerade Rückkehr und Aufbruch nach der ersten seelenteilerneuernden Herrschaft in einer der drei Abfolgen der Herrschaftsformen, also daß der Aufbruch nach einer solchen Herrschaft gerade dadurch zu Stande kommt, daß die Beherzigung eigenständig (nach eigenem Gutdünken) vollzogen wird, wodurch sich ihr Ziel nur verwirklichen läßt.

Konkret geht es in unserem Zeitalter dabei um die Reformation oder darum, wie es in der Offenbarung heißt, daß
Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die erwürgt waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten. Und sie schrieen mit großer Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen? Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, daß sie ruhten noch eine kleine Zeit, bis daß vollends dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch sollten noch getötet werden gleich wie sie.
oder auch
Und wenn tausend Jahre vollendet sind, wird der Satanas los werden aus seinem Gefängnis. [Ich vertrete, um es hier noch einmal ausdrücklich zu sagen, eine zyklische Sicht hinsichtlich der tausend Jahre der Heiligen und der Freiheit des Teufels.]
Genauer gesagt wurde die Herrschaft der Rücksichtslosigkeit im Mittelalter durch die zurückkehrende Herrschaft der Achtung der Renaissance überwunden, welche indes, gleich Sigmund Freud später, die christliche Verheißung verwarf, was eben zu den Böhmischen Brüdern und der Reformation als ihren Verteidigern führte, und nachdem sich England 1763 durchsetzte, entschied sich Frankreich, wie schon die Juden nach der letzten Zerstörung des Tempels, Mimikry zu betreiben und zu diesem Zweck seine eigene Revolution zu veranstalten, wohingegen Spanien etwa offen zu einem älteren christlichen Verständnis zurückkehrte.

Also heiße der Aufbruch nach der ersten seelenteilerneuernden Herrschaft in der Abfolge der Herrschaftsformen der freiheitliche Aufbruch. Der Aufbruch nach der zweiten solchen Herrschaft ist offenbar der Aufbruch in ein neues Zeitalter, und so heiße er auch, oder eben der heilige Aufbruch, und nur durch ihn läßt sich deren Ziel erreichen (im Falle der tibeto-japanischen Abfolge sollte sein letzterer Titel allerdings nicht verwendet werden, denn die heilige Korrektur erfolgt dort erst nach der Herrschaft der Lust, wie im Hexgramm Donner über Feuer beschrieben.)

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