Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

14. März 2022

Zum Wandel von Grobheit und Beschränktheit zur Beliebigkeit

Es bestehen etliche Beziehungen zwischen meinen jüngsten Beiträgen, welche über das im vorigen Beitrag Gesagte hinausgehen, und welche ich hier einmal schematisch angeben möchte.


selbständig unselbständig
alt grob



beschränkt
fanatisch
verantwortungs-
übernehmend


sardonisch
verantwortungs-
übernehmend
vertrauens-
selig

beherzigend

kuschend
beherzigend



|
verschlossen
wegstehlend

|
eigenständig
anerkennend,
unterstützend,
gewährend
|
V
neu beliebig resigniert
sich (i.w.S.)
ausliefernd
begeisterbar
verantwortungs-
übernehmend

Et voilà! Die Geschichte Deutschlands und des Ringens der katholischen und protestantischen Kirchen, wobei die Jesuiten seit der französischen Revolution, aber mehr noch seit dem Zweiten Weltkrieg, versuchen, Resignation und irre Begeisterung anzufachen, aber manche haben eben genug von Fanatis- und Sardonismus, wiewohl sich deren Wiederkehr in anderem Gewande nicht verhindern lassen wird.

Labels: , , , , , , , , , , ,