Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

13. Juni 2022

Stationen der Konsumentengestaltung: allgemeiner und verblendeter Mensch

Zum Begriff der Verblendung siehe Lebensverfälschung und -bewahrung. Es handelt sich bei ihr um genau dasselbe wie bei der Vorstellung, daß der Mensch selbst die Quelle der Bestimmung der Welt sei, sie mit anderen Worten aus ihm ausströme, denn beides bedeutet, daß die eigene Haltung an nichts gebunden ist und somit willkürlich gewählt wird, wie es exemplarisch von den Mitgliedern der Manson Family im Film Manson vorgeführt wird.

Ich hatte behauptet, daß der Handel ein systemisches Interesse an der Loslösung der Menschen von ihrem Wesen besäße, weil Handel stets darin besteht, das eigene Wesen zu kompromittieren, aber wiewohl ich einiges zu den möglichen Manövern des Handels gesagt habe, welche Lagen er anstrebt und welche Formen des Regierens, Handelns und Bedingens es gibt, habe ich mich nicht direkt zur spirituellen Seite geäußert.

Tatsache ist, daß ich dies schon vor langer Zeit getan habe, nur isoliert, als Einzelbetrachtung. Hier kann ich das Thema etwas allgemeiner aufgreifen, aber ich halte mich an das geschichtlich Beobachtete und beschäftige mich nicht mit dem Möglichen.

Nicht nur der Handel, sondern auch die Verwaltung sieht die Menschen gerne in Klassen unterteilt, weil es leichter ist, mit Klassen umzugehen als mit Individuen. Und wenn in vielen Belangen eine Klasse, der allgemeine Mensch, genügt, um so besser. Natürlich sind wir alle Menschen, und deshalb ist es auch nicht anstößig, uns auf unsere allgemeinen Bedürfnisse hinzuweisen, um uns allgemeine Produkte anzudrehen, doch wüßten wir nicht viel von uns, wenn wir uns ausschließlich als vollwertig ernährte, komfortabel eingerichtete Versicherungsnehmer verstünden.

Mit anderen Worten ist der allgemeine Mensch ein Teil unserer Natur, mit welchem wir uns immer auseinandersetzen müssen, wenn wir unseren Sinn auf Spezielles richten. Nur ist zu erwarten, und auch zu beobachten, daß Handel und Verwaltung die Menschen fortgesetzt dazu anhalten, sich als allgemeine Menschen zu verstehen, was sich durchaus auch in häßlichen Erscheinungen wie beispielsweise Wohnsilos manifestiert.

Und von hier aus führen zwei Wege weiter zur Verblendung, also der willkürlichen Annahme einer Identität, nämlich zum ersten, um die monotone Tristesse des allgemeinen Menschen zu brechen, aus welchem Grunde sich vor allem sozialistische Verwaltungen für ihn interessieren, und insbesondere die chinesische, wenn sie europäische Städte in China nachbaut, und zum zweiten, um identitätsstiftende Produkte vermarkten zu können.

Männer in Frauenkleidern sind selbstverständlich kein großer Markt, aber sie helfen dabei, die Verblendung zur gesellschaftlichen Norm zu erheben, so daß es dazu kommen kann, daß sich Leute schlechte Filme ansehen, weil es nunmal zu ihrer Identität gehört, alle Spiderman-Filme zu kennen. Das ist das Ziel: Das Gefallen am Produkt soll durch das Gefallen an sich selbst in der Rolle des Konsumenten ersetzt werden, also genau wie in diesem Fall,
und ich meine nicht Spock Junior, sondern (l') amant (de) Dali:
Seltsam, nicht wahr?, was da am Ende zusammenfindet: ironische Künstler, zynische Händler und kaschierende Verwaltungen.

Labels: , , , , , , , , , , ,