Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

14. August 2022

Präokkupation aus Versessenheit und Gebanntheit

Indem der Fokus innerhalb von Abhängigkeit, Gültigkeit oder Verantwortlichkeit verschoben wird, läßt sich der Lauf unserer Gedanken begrenzen und auf Abwege bringen, aber er läßt sich nicht nur innerhalb ihrer einschränken, sondern auch verhaften, so daß unsere Gedanken stets zu denselben Abhängigkeiten, Gültigkeiten und Verantwortlichkeiten zurückkehren, und dieses Zurückkehren nenne ich Präokkupation.

Präokkupation beruht auf den Getragenheitsantizipationen, nach welchen
  • Abhängigkeit uns als Umkreistheit etwas bedeutet,
  • Gültigkeit uns als Geleitetheit mit Zuversicht erfüllt und
  • Verantwortung uns in Form unserer Verbundenheit aufruft,
und wenn wir diese Bedeutsamkeiten, Aufgerufenheiten und Zuversichten als solche wollen, sind wir auf sie versessen, nämlich auf die
  • Bedeutsamkeit in Form der Gier,
  • Zuversicht in Form der Obsession und
  • Aufgerufenheit in Form der Sucht,
aber es mag auch sein, daß sie uns lediglich beschäftigen, ohne daß wir so recht sagen könnten, warum, in welchem Falle wir von ihnen gebannt sind.

Präokkupation besteht also in Verhaftung, doch die Verhaftung ist umfassender, als bisher beschrieben. Wenn wir
  • der Abhängigkeit verhaftet sind, so auch der Aufmerksamkeit und der Beschäftigung/Ausrichtung, etwa was wir uns alles mit unserem gehorteten Gold kaufen können,
  • der Gültigkeit, so auch dem Verständnis und der Vorgabe/Berücksichtigung, etwa wie wir unser Wissen über unseren (Computer-)Gegner beim nächsten Versuch, ihn zu schlagen, einsetzen können, und wenn
  • der Aufgerufenheit, so auch dem Bedacht und der Zurechtfindung/Rechenschaftsgebung, etwa wie wir an die nächste Dosis... Bier kommen. Übrigens, das stimmt wirklich: Wir werden deshalb nach Drogen süchtig, weil es uns gefällt, wie sie sich auf unser Gefühl der Aufgerufenheit auswirken, gerade so, als ob durch sie neue Verbundenheiten entstünden, volkstümlich im Ausdruck seinen Kummer ersaufen gefaßt, wo das Bier die einstige Verbundenheit mit einem Menschen ersetzt: aber Du... verl-läßt mich nicht! (Platons Körperlehre führt ihn ja auf dem Weg, daß Feuer Wasser in Dampf verwandelt, zu der Formel Wasser = zwei wasserartige Körper und ein luftartiger = H2O - ich hoffe aber, daß meine Schlußfolgerungen andere Reaktionen auslösen als meine auf Platons, und sofern jemand nur alle Beiträge liest, welche zu ihrem Verständnis nötig sind, wohl auch mit gutem Grund).
Ich war in letzter Zeit zu sehr mit Abhängigkeiten präokkupiert, meine Präokkupation mit Gültigkeiten ist streng kalkuliert und von künstlicher Aufgerufenheit lasse ich die Finger, selbst wenn ich einen halben Liter Vodka trinken sollte, so ist es lediglich ein Test meiner Konzentrationsfähigkeit, also bei ungetrübter Besinnung zu bleiben, und ich unterziehe mich einem solchen Test auch nur aus medizinischen Gründen (Salmonellen etwa), doch ich habe über Gebühr gegiert, in der Hauptsache nach Schallplattenaufnahmen, welche oftmals am besten abgemischt sind, und ich werde auch durch eine Frage gebannt, welcher ich indes weiterhin beizukommen suchen muß.

Labels: , , , , , , ,