Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

11. August 2022

Die wirtschaftlichen Folgen der Vorenthaltung

Die Verknappung eines Produkts führt entweder zur Spezialisierung seiner Nachfrage oder zur Ausweitung seiner Anbietung, je nachdem, ob es Ersatzprodukte für es gibt oder nicht.

Dadurch, daß Ressourcen dem Markt vorenthalten werden, kann sich der Status von Produkten also von zweckmäßigen zu gesuchten ändern, vorausgesetzt, daß andere Produkte fortan den vormaligen Zweck erfüllen, und wiewohl jeder gerne das Luxussegment bediente, treibt er den Markt durch eine solche Vorenthaltung doch in die Abhängigkeit von jenen, welche ihre Ressourcen zugänglich machen, was diese relevant und ihn selbst irrelevant werden läßt.

Vieles läßt sich so steuern, doch je gewählter die eigenen Wirtschaft wird, desto mehr gerät sie aus dem Fokus des allgemeinen Interesses.

Labels: , , , , , ,