Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

9. August 2022

Bestätigende Erwartungen

Ich sprach im Beitrag Die Bedürfnisse der Seelenteile davon, daß das Bedürfnis
  • nach Gewiesenheit durch eine bedeutsame Vorhaltung gestillt wird,
  • nach Getragenheit durch zuversichtspendende Rollenverhältnisse und
  • nach Bestätigung durch aufgerufenheitsspendende Selbsterfahrung,
doch ist das nur eine Charakterisierung und nicht unbedingt die konkreteste. Eine alternative ist dadurch gegeben, daß dies genau dann der Fall ist, wenn
  • unsere Haltung uns heilig, geheuer und stimmig erscheint,
  • wir durch Verantwortung verbunden, von Abhängigkeiten umkreist und durch Gültiges geleitet werden, und
  • wir in unserem Nutzbarmachen, Entdecken und Lenken durch unsere Erwartung bestätigt werden, womit ich mich in diesem Beitrag befassen werde.
Ich träumte heute morgen von einem Lied, genauer gesagt nur von einer bestimmten Tonfolge, nämlich E-E-e-e (denke ich mal, jedenfalls eine Oktave 'rauf), und ich kam ich gleich und reichlich überraschend auf das Lied, nämlich Luther Vandross' The Night I Fell in Love, und mir war auch recht bald klar, daß diese Tonfolge uns in unserem Lenken bestätigt, auf eine leicht alberne, verknallte Weise zwar nur, so nach dem Motto: Hast du schön hingekriegt, aber was soll's, das Thema war damit aufgeschlossen, denn die Schwierigkeit beim Lenken heißt Beklommenheit, und die Leichtigkeit Behaglichkeit, und entsprechend die Schwierigkeit beim Nutzbarmachen Betretenheit, seine Leichtigkeit Zärtlichkeit und die Schwierigkeit beim Entdecken Besessenheit und seine Leichtigkeit Fröhlichkeit, und diese sechs sind also Handlungsstrategien betreffende Erwartungen und
  • Zärtlichkeit,
  • Fröhlichkeit und
  • Behaglichkeit
diejenigen, welche die Lust bestätigen.

Ja, Luther Vandross kommt in diesem Lied, und auch generell, behaglich, und nicht zärtlich 'rüber, also sein Debutalbum Luther mal ausgenommen, was wahrscheinlich daran liegt, daß er seinen Erfolg mit Change nicht riskieren wollte und auf derselben Spur blieb, doch damit genug davon.

Menschen stellen unterschiedliche Ansprüche an sich beim Nutzbarmachen, Entdecken und Lenken, nämlich die Aufmerksamkeit, beziehungsweise das Verständnis oder den Bedacht betreffend, was sich darin äußert, daß sie
  • umsichtig oder ignorant nutzbarmachen, worin sich ihre Betretenheitsempfindlichkeit zeigt,
  • vorsichtig oder verwegen entdecken, worin sich ihre Besessenheitsempfindlichkeit zeigt und
  • gewählt oder vage lenken, worin sch ihre Beklommenheitsempfindlichkeit zeigt.
Gewähltheit bedeutet dabei, Nebenwirkungen beim Lenken zu vermeiden, und Vagheit, sie achselzuckend in Kauf zu nehmen, Vorsicht bedeutet, das zu Entdeckende seiner Art nach zu verstehen, und Verwegenheit, es nicht zu tun, Umsicht, alles bei der Nutzbarmachen zu berücksichtigen und Ignoranz, darauf zu pfeifen.

Diese sechs Pole bestimmen die Lust eines Menschen recht umfassend, und es lohnt sich, die Sache weiter zu verfolgen.

Empfindlich für eine Bestürztheit zu sein, und unempfindlich für die im Besinnungskreislauf vorangehende, stellt eine Herausforderung dar, also
  • vage und umsichtig, kurz kümmernd,
  • ignorant und vorsichtig, kurz fokussiert, und
  • verwegen und gewählt, kurz bahnbrechend,
und umgekehrt braucht jemand, wenn er für eine Bestürztheit empfindlich ist, für die im Besinnungskreislauf folgende nicht unbedingt empfindlich zu sein, so daß, wenn er es doch ist, ein Überschuß besteht, derart
  • der Umsichtige und Vorsichtige wappnend ist,
  • der Vorsichtige und Gewählte präzise und
  • der Gewählte und Umsichtige vorbildlich.
Der Vorteil der Herausforderungsannahme besteht darin, sich in der unempfundenen Bestürztheit zu bewähren, mit anderen Worten hilft
  • Umsicht bei Vagheit dem Kapitän,
  • Vorsicht bei Ignoranz (des Konkreten) dem Generalisten und
  • Gewähltheit bei Verwegenheit dem Hasardisten,
wohingegen der Vorteil der Überschüsse in der wirksameren Transformation der Lebensumstände liegt.

Es gibt folgende (23) Fälle:
  • ein Mensch ist ignorant, verwegen und vage, kurz gedankenlos,
  • ein Mensch stellt sich einer der drei Herausforderungen und ist ansonsten bestürztheitsunempfindlich,
  • ein Mensch stellt sich einer der drei Herausforderungen und erzeugt den damit vereinbaren Überschuß (kümmernd und wappnend, fokussiert und präzise, bahnbrechend und vorbildlich),
  • ein Mensch ist wappnend, präzise und vorbildlich, kurz absorbiert.
Ich bin von Natur aus bahnbrechend und sonst nichts, werde also quasi ausschließlich durch die Beklommenheit bestimmt: Fühle ich mich behaglich, so läßt sich alles gewählt lenken, und wenn sich nicht alles gewählt lenken läßt, so fühle ich mich beklommen und suche es zu ändern, ohne darauf zu achten, auf was ich mich einlasse oder was es sonst noch in der Welt gibt. Und doch bestimmt mich die Besessenheit, weil selbst die größte Verwegenheit sie nicht übersehen kann. In dieser Lage ergibt es keinen Sinn, die Lenkung voranzutreiben und die Fundamente der Sorge dafür zu legen, vielmehr muß sich die Sorge sich ihr selbst verschreibend auf sich besinnen, um das einzig Fröhlichkeit spenden Könnende zu entdecken. Daran gibt es keinen Zweifel, auch wenn es einzelnen Klemmen zu entkommen gälte.

Labels: , , , , , , , , , , , ,