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7. Oktober 2022

Erwägung der Symmetrie von Siegeln, Posaunen und Schalen

Die Zeilen des I Chings betreffen
  1. die Würdigkeit der Lust,
  2. die Würdigkeit der Achtung,
  3. die Würdigkeit der Sorge,
  4. die Gewachsenheit der Lust,
  5. die Gewachsenheit der Achtung,
  6. die Gewachsenheit der Sorge,
und auch die Siegel, Posaunen und Schalen lassen sich in diesem Licht betrachten. Genauer gesagt möchte ich folgende Symmetrie vorschlagen:
  1. Machtäußerung (Pergamus),
  2. Interaktionsäußerung (Smyrna),
  3. Auffassungsäußerung (Ephesus),
  4. Machtherausforderung (Philadelphia),
  5. Interaktionsanfechtung (Sardes),
  6. Auffassungsrevolution (Thyatira).
Siegel (christliche Gesellschaft)
  1. Wilhelm der Eroberer,
  2. die Anarchie,
  3. die Magna Carta,
  4. der schwarze Tod,
  5. Jan Hus (Verteidiger der christlichen Interaktion),
  6. die Aufteilung der Neuen Welt.
Trompeten [2] (moderner Staat)
  1. verbrannte Erde,
  2. Kolombos Ausbruch sinnbildlich für Englands Aufstieg zur führenden Seemacht,
  3. Meyer Amschel Rothschilds Geburt und jene des modernen Finanzwesens,
  4. das Jahr ohne Sommer,
  5. der Vietcong (Verteidiger der nationalstaatlichen Interaktion),
  6. der Irakkrieg als Bote der unipolaren Welt nach dem Ende des Kalten Kriegs und im Gefolge des Kriegs gegen den Terror nach den Anschlägen vom 11. September 2001.
Schalen (liberale Korporatokratie)
  1. Uranmunition,
  2. unter den Teppich Kehren des Deepwater Horizon-Rohrbruchs,
  3. Ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich... ömm... ihr ihr Schicksal weis'?
  4. Wald- und Weltbrand sinnbildlich für Ausfälle aller Art,
  5. Verfinsterung der Sonne und Zungezerbeißen des Rauchs wegen sinnbildlich für die Anfechtung der Liberalen (Verteidiger der liberalen Interaktion),
  6. Vorbereitung Harmagedons, Anbruch der tausendjährigen Herrschaft der Heiligen.
Das läßt sich alles recht leicht verteidigen, der Grund, freilich, aus welchem ich nach einer Symmetrie der Siegel, Posaunen und Schalen geforscht habe, ist, daß ich das Gefühl habe, daß es sich bei den sieben Donnern um Prüfungen handelt, und daß sich eine Symmetrie der ersteren vielleicht auf letztere übertragen läßt.

Es ist nämlich so, daß ich das Gefühl habe, daß die Überblickung, von welcher ich im Beitrag Die Prüfsteine der Vervollkommnung in den drei Zeitaltern geschrieben habe, drängt, und daß sie mit den sieben Donnern im Zusammenhang steht. Übrigens, da ich hier immer sieben sage, das Siebte ist immer das Ende des Alten, aber ganz vergeht das Ältere nicht, bis alles vergeht, mit anderen Worten fallen das siebte Siegel, die siebte Posaune und die siebte Schale alle in dieselbe Zeit, wenn auch nicht auf denselben Tag.

Nun, ob es tatsächlich einen Bezug zu den sieben Donnern gibt, kann ich natürlich nicht wissen, aber die Betrachtung im Beitrag Töne als zurücksetzende und voranschreitende Gebete aufgreifend komme ich auf die folgenden sechs Prüfungen, welche sich auch unter Einhaltung der folgenden Regeln aus dem I Ching herleiten lassen:
  • c, d: Yang in der unteren Zeile des oberen Trigramms,
  • e, f: Yang in der mittleren Zeile des oberen Trigramms,
  • g: Yang in der oberen Zeile des oberen Trigramms,
  • Fundamentlegung der Lust: 1. Zeile,
  • Verschreibung der Lust: 4. Zeile,
  • Fundamentlegung der Achtung: 2. Zeile,
  • Verschreibung der Achtung: 5. Zeile,
  • Fundamentlegung der Sorge: 3. Zeile,
  • Verschreibung der Sorge: 6. Zeile,
und welche die folgenden drei Herausforderungen auf ihre jeweilige Weise zu meistern haben:
  • den Trug der Janusköpfigkeit von e-c, der Scheinbarkeit der Güter,
  • die f-d im Wege stehende Verborgenheit der Partner und
  • die g im Wege stehende Vagheit des Glaubens,
nämlich
  1. zur Würdigkeit der Lust die Vorsicht angesichts des Trugs bei der Wahl der Güter (1. Zeile Schaum, Pergamus),
  2. zur Würdigkeit der Achtung die Initiative angesichts der Verborgenheit der Partner dabei, sie zu finden (2. Zeile Siedepunkt, Smyrna),
  3. zur Würdigkeit der Sorge die Unbeirrtheit angesichts der Vagheit des Glaubens dabei, ihm zu folgen (3. Zeile Quelle, Ephesus),
  4. zur Gewachsenheit der Lust die Eigenverantwortung angesichts des Trugs bei der Wahl der Güter (4. Zeile offene Schleusen, Philadelphia),
  5. zur Gewachsenheit der Achtung das Durchhalten angesichts der Verborgenheit der Partner, bis sie sich zeigen (5. Zeile Austrocknung, Sardes),
  6. zur Gewachsenheit der Sorge die Gewahrung des eigenen Glaubens angesichts der gesellschaftlichen Vagheit des Glaubens (6. Zeile Ausläufer, Thyatira).
Nun, ob es sich dabei um sechs der sieben Donner handelt, kann ich, wie gesagt, nicht sagen, aber es besteht tatsächlich eine Beziehung zwischen den genannten Zeilen des I Chings und der entsprechenden Gemeinde. Und davon ausgehend müßte Laodizea das grundsätzliche Urteil (ohne Zeilen) des 2. Hexagramms, Boden, zugewiesen werden, welches da lautet:
Das Aufnehmende bringt sublimen Erfolg, führt durch die Beständigkeit einer Mähre weiter. Wenn der überlegene Mann etwas unternimmt und zu führen versucht, geht er irre. Aber wenn er folgt, findet er Anleitung. Es ist günstig, Freunde im Westen und Süden zu finden, und Freunde im Osten und Norden zu meiden. Stille Beständigkeit bringt günstiges Geschick,
wobei Osten: reich, Westen: arm, Norden: kriegerisch, Süden: friedlich.

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