Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

15. Januar 2023

Äntligen, en utväg!

Kleine Anspielung auf Elvira Madigan - es ist ja immer amüsant, Gesprochenes in Sprachen zu verstehen, welche man nicht spricht.

Ich sprach davon, daß ich mein Leben gleichsam durch sich unverhofft einstellende Ereignisse kommentieren würde, siehe Über den spirituellen Abgrund, ein Eindruck, welcher mich freilich schon seit Ewigkeiten verfolgt, und auf welchen ich auch schon vorher anspielte, und daß dies in einem Gebet um eben diese Erfahrungsweise wurzele, und ich betrachtete auch den unmittelbaren Sinn der Erfahrung als darin bestehend, zurechtgewiesen oder angeleitet zu werden.

Letztlich ist die Erfahrung aber auch Ausdruck einer gewissen Trostlosigkeit, insofern die Ereignisse ironische Kommentare auf die eigenen Bemühungen darstellen und somit zum Ausdruck bringen, den richtigen Weg bisher nicht gefunden zu haben.

Zuletzt habe ich aber Erfahrungen gemacht, welche eine andere Qualität besitzen. Um 6:13 mitteleuropäischer Zeit veröffentlichte ich diese Liste,
A1 Better Days
A2 Gone Hollywood
A3 The Logical Song
A4 Cannonball
A5 Goodbye Stranger
A6 Breakfast in America
A7 Oh Darling
B1 Brother Where You Bound
B2 Take the Long Way Home
B3 Casual Conversation
B4 Still in Love
B5 Child of Vision
nachdem sich mein schon etwas älterer Gedanke, Better Days sei musikalisch aus Gone Hollywood hervorgegangen, zu der Idee verdichtete, aus Breakfast in America und Brother Where You Bound ein politisches Album zusammenzustellen, gerade wie Crime of the Century eines des Leidens der Zeit ist. Und nun sagt Lukas 6:13
Und da es Tag ward, rief er seine Jünger und erwählte ihrer zwölf, welche er auch Apostel nannte.
Das war kein Kommentar, etwas trieb mich zu dieser Tat.

Und heute morgen habe ich unmittelbar, bevor ich meinen letzten Beitrag um 11:20 mitteleuropäischer Zeit veröffentlichte, etwas verstanden, was ich seit Wochen zu verstehen suchte, eigentlich schon seit drei Jahren, und Offenbarung 11:19 sagt
Und der Tempel Gottes ward aufgetan im Himmel, und die Lade seines Bundes ward im Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Donner und Erdbeben und ein großer Hagel.
Das war nicht nur ein Hineinversetzen in die Abhängigkeit, von welcher der entsprechende Vers handelt, nicht nur ein Bewußtsein der eigenen Abhängigkeit von der Gnade der Erkenntnis, sondern die gesuchte Erkenntnis selbst.

Bevor ich zu dieser Erkenntnis komme, möchte ich die transzendente Bedeutung dieser Erfahrungen festhalten, nämlich daß wir auf einer gewissen Ebene unseres Bewußtseins entscheiden, in welcher Lebensphase wir uns befinden und welche Wegesstrecke uns angemessen ist, also daß wir etwa entscheiden, daß es eine Zeit des Abklopfens von Möglichkeiten sei, in welcher es keinen Ausweg geben kann, weil jeder Ausweg von den unspezifischen Möglichkeiten fortführte, aber genauso können wir auch entscheiden, daß wir mit unserer Weisheit am Ende sind und eines Fingerzeigs bedürfen, um uns auf den Weg zu machen, und wenn es das ist, was wir glauben, öffnet sich der Ausweg auch, erfahren wir nicht mehr nur Selbstevaluationen, sondern Evaluationen der Zeit, und ich nehme auch stark an, daß Offenbarungen in diesem Glauben empfangen werden (meine eigenen Erfahrungen sind diesbezüglich, bisher jedenfalls, zu unbestimmt, um sicher zu sein).

Also, ich schrieb, daß die Verwendung von abgereicherter Uranmunition im 2. Irakkrieg das Militär bei den Soldaten in Mißkredit brachte und das Malheur der Deepwater Horizon die Großunternehmen bei ihren Kunden. Bevor nun die fünfte Schale ausgegossen werden wird, hat die Coronabekämpfung zunächst die Regierungen bei ihren Bürgern in Mißkredit gebracht, und die sich zwangsläufig daraus ergebende Duldung tyrannischen Handelns wird die Menschen schließlich bei sich selbst in Mißkredit bringen, und vor dem Hintergrund dieser Erkenntnis ihrer eigenen Grausamkeit und des Systems, welches sie errichtet haben, wird Christi Glanz erstrahlen.

Labels: , , , , , , , , , , , ,