Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

8. Januar 2022

Fährten

Wenn es heute darum geht, Fährten zu verfolgen, so sollten wir genauer beschreiben, was Fährten sind.

Eine Fährte ist etwas, was einen verfolgen läßt, und da es drei Arten des Verfolgens gibt, muß es also auch drei Arten von Fährten geben, nämlich folgende:
  • die Hineinversetzung in eine Abhängigkeit,
  • den Hinweis auf ein Verhältnis und
  • das Innehalten in einer Verantwortung.
Diese Fährten können transzendenten Ursprungs sein, und sind es insbesondere im Rahmen der funktionalen transzendenten Akte, insofern
  • der Nachvollziehende innehält,
  • der Merkende hingewiesen wird und
  • der sich Zubewegende hineinversetzt wird,
aber oftmals ist der transzendente Ursprung ein anderer, wiewohl er in manchen Fällen unklar bleibt.

Bei einem Hinweis mag es sich etwa um den Hinweis auf einen Aspekt handeln, unter welchem sich ein Urteil von einer Erwartung ableiten läßt, welches uns in einer Frage Gewißheit gibt, beim Innehalten etwa um die plötzliche Einsicht, etwas folgenschweres getan zu haben.

Und was das Hineinversetzen betrifft, so kenne ich eine ganze Reihe von Beispielen,
  • wenn etwas geschieht, was wie ein ironischer Kommentar der Geschichte auf etwas, was ich zuvor dachte, erscheint, so werde ich in meine Abhängigkeit von ernsthaftem Glauben hineinversetzt,
  • wenn ich das Gefühl habe, daß dies ein schöner Moment sei, um die Bibel aufzuschlagen und zu sehen, was im durch die Stunde angezeigten Kapitel im durch die Minute angezeigten Vers der Evangelien steht, so werde ich in die Abhängigkeiten hineinversetzt, von welchen die entsprechenden Verse handeln,
  • wenn ich plötzlich meine, daß etwas bedeutsames geschehen sei, so werde ich in diejenige Abhängigkeit meiner selbst hineinversetzt, welche sich in der Rückschau auf dieses Geschehen, welches ich freilich nicht kenne, zeigen würde,
  • wenn ich anderen Menschen begegne, so werde ich bisweilen in ihre Abhängigkeiten hineinversetzt.
Dies alles erlaubt es Gott, unsere Verfolgung zu lenken.

Labels: , , , , , , , , , ,