Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

11. März 2023

Drei Arten der Zähmung durch Systemzwänge

Den Weisen der staatlichen geistigen Betreuung sind Arten der Zähmung durch Systemzwänge verbandelt, welche in unmittelbarem Zusammenhang mit nationalen Identitäten stehen.

Angesichts des zunehmenden Hervortretens von Systemzwängen ist
  • die instrumentelle Sorglosigkeit gerechtfertigt, insofern die Instrumente der natürliche Niederschlag des generativen Zykels sind, doch pervers, insofern sich der Mensch seiner Schöpfung anpaßt,
  • die naturbewahrende Resignation gerechtfertigt, insoweit der Versuch, sich vor der Dynamik des Systems zu schützen, nur tiefer in Systemzwänge verstrickt, doch falsche Freiheit, insofern sich der Mensch von der Entfaltung des Lebens abkoppelt, und
  • die bewußt zähmende Einschüchterung gerechtfertigt, insofern das Bestehen unter Systemzwängen Abstimmung erfordert, doch falsche Schuld, insofern die Koordination nur dem Abwälzen von Systemzwängen auf Andere dient.
Da Deutschland als föderaler Staat germanischer Stämme in der Abspaltung von den romanisierten Franken entstand, waren Koordination und politische Stabilität von Anfang an mit einander verbunden und die Einschüchterung als zähmendes Mittel, letztere zu garantieren, allgemein akzeptiert. Heute allerdings dient die Koordination nur noch dazu, sich vor den destruktiven Erscheinungen des Systems auf Kosten anderer zu schützen, auch wenn das natürlich auf das heftigste bestritten wird, doch ist es offensichtlich so, da eine gemeinsame Behebung von Systemzwängen mehr erfordert als Gewerkschaften, Kartelle und Zölle, doch darauf geht die Zähmung in diesem Fall.

Ein gutes Beispiel für die zweite Art der Zähmung liefert Italien, wo die Bürger weitgehend vor der Kriminalität resignieren, aber das ist natürlich auch eine Lösung, nicht zusammenzustehen, um sich bestmöglich vor den Unbillen des Systems zu schützen, sondern sich schlicht auf kriminelle Weise über seine Ordnung hinwegzusetzen.

Und wenn man wie die Engländer die Instrumente des Systems begrüßt, anstatt sie kritisch zu betrachten, so zähmt einen das System selbst und gießt einen in eine seiner Paßformen.

Zähmung findet also in jedem Fall statt, und nicht nur, wenn sie bewußt ergriffen wird: Das Holz gibt den Blättern des Baums ihre Erhebung, doch zwingt es sie auch an ihren Platz, und der Niederschlag des generativen Zykels bestimmt die Organisiertheit und Organisationen der Menschen.

Labels: , , , , , , , , , , , ,