Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

23. August 2024

Die Vorliebe als Belangempfindlichkeit

Die Vorliebe sorgt wie gesehen dafür, daß
  • wir Erfahrungen sammeln, um uns vom Rechten zu überzeugen, und
  • unsere Entwicklungsmuster zuverlässig und
  • variabel sind,
und was die letzteren beiden Facetten betrifft, lassen sie sich als Wertschätzung der Rolle, welche die Belange in einer Gesellschaft spielen, verstehen, wobei eine Gesellschaft, welche von
  • Abhängigkeit bestimmt wird, verbunden ist,
  • Gültigkeit bestimmt wird, durchdacht,
  • Verantwortlichkeit bestimmt wird, geregelt,
  • Versetztheit bestimmt wird, entrückt,
  • Gleichheit bestimmt wird, vertraut, und
  • Zugeordnetheit bestimmt wird, komplex,
wobei letzteres eher nicht von der Vorliebe bewertet wird, da unser Gehirn gerade so assoziiert, wie unsere Lungen atmen und unser Herz pumpt, so daß in der Komplexität vielleicht auch ein möglicher Angriffspunkt besteht, um uns zu überfordern, ohne daß wir uns dagegen wehrten.

Um die verbleibenden fünf Dimensionen besser darstellen zu können, möchte ich sie benutzen, um festzuhalten, in wiefern der nationale Konsens verschiedener Völker von meiner Vorliebe abweicht, wobei ich für letzteren selbstverständlich nicht meine Hand ins Feuer legen kann, ich die betreffenden Völker aber wenigstens besucht habe:

ver-
bunden
durch-
dacht
ge-
regelt
ent-
rückt
ver-
traut
Amerikaner - o - + o
Dänen o o o o -
Deutsche + o + o
o
Esten + - o o o
Finnen + o +
o
o
Franzosen o o o
+ o
Italiener o o - o o
Norweger o o o o o
Russen + - +/- o o
Schweden o o + o -
Spanier o - + o o
Tunesier + o - - o

Labels: , , , , , , , , , , , ,