Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

30. Oktober 2008

Schicksal und Sexualität

Dieser Beitrag ist arg spekulativ, dadurch aber zugleich auch wieder spekulationshemmend, da ja jede offene Frage zu Spekulationen einlädt.

Ich hatte zuvor schon von der Wagnerschen Spekulation gesprochen, daß Aufrichtungssexualität mit platonischer Liebe einhergeht, und nur diese Sexualität mit derselben einhergeht.

Das halte ich mittlerweile für falsch. Ich denke, daß die sexuellen Typen, also zweckfreie Paarung, Anlehnung, Verkörperungsaufrichtung und Wesensaufrichtung unmittelbar mit den eingangs besprochenen Schicksalen zusammenhängen, wobei die zweckfrei Gepaarten die Erhalter stellen, die Anlehnungsverbundenen die Eroberer, die Verkörperungsaufrichtungsverbundenen die Verbreiter und Entwickler und die Wesensaufrichtungsverbundenen schließlich die Erzeuger.

Ja, mir ist die Unmöglichkeit dieser Ausdrucksweise bewußt, sei's drum. Zu den Erzeugern muß ich mich hier nun aber etwas genauer auslassen.

Nicht jeder vom Typ 3a (Wesensaufrichtung) leitet eine Menschheitsepoche ein. Es gibt ja auch nur vier Menschheitsepochen, das versteht sich also fast von selbst. Alle vom Typ 3a hingegen besitzen die Fähigkeit zur geistigen Zeugung. Ich habe dieses etwas bedacht und kann anhand einiger Beispiele beleuchten, was auf diese Weise bewirkt wird.

Der weibliche Wert, so schrieb ich, besteht in der Güte einer Frau. Diese Güte kann allerdings unterschiedlich ausgeprägt sein, je nachdem, was eine Frau für die wertvollste Hilfe hält.

Eine Frau mag zum Beispiel Schüchternheit und Angst als die größten Hindernisse für einen Mann ansehen, zu dem zu werden, was er sein könnte. Ihre Güte drückte sich dann in Zuspruch und Charakterfestigung aus. Sie hätte auch, wo sie auch stünde oder ginge, stets diese Wirkung auf Männer, also sie mutiger zu machen. Wahrlich, ein solcher Mensch ist ein halber Gott. Offenbar besteht ihre geistige Zeugung damit in gefestigten Menschen.

Eine andere Frau mag beispielsweise Gleichgültigkeit als das größte Menschheitsübel erachten, und entsprechend machte sie alle Männer um sich herum engagiert, oftmals zu engagiert.

Auf männlicher Seite zählt, wie gesagt, der Idealismus. Naja, soll ich es ein Beispiel nennen?, ich fürchte, das alles hier ist durchsichtig genug, trotz des kleinen chronologischen Schlenkers, welchen ich da gerade eingebaut habe, also auf männlicher Seite haben wir da beispielsweise die Gewissenhaftigkeit. Und ein solcher Mann macht die Frauen um sicher herum gewissenhafter, ja, wie ich in diesem Falle ja aus erster Hand weiß, schon im Alter von sechs Jahren.

Freilich, die weibliche Wirkung ist den Männern freudig, die männliche Wirkung den Frauen hingegen schmerzhaft. Überhaupt, wie sollte man den Wert eines Ideals auch anders erkennen, als in Krisenzeiten?

Es liegt natürlich in der Natur der Gewissenhaftigkeit den Dingen auf den Grund zu gehen, und eine solche Begründung der menschlichen Existenz ist zu einem epochalen Umbruch auch zwingend erforderlich. Genauso natürlich kann es dazu aber auch nur kommen, wenn die menschliche Existenz bis in ihre Wurzeln hinein erschüttert wird, alter Halt seine Wirkung verliert, Gesellschaften erschüttert und verunsichert werden etc. pp.

Es ist wohl bald vollbracht. Nun, ich sage es nochmal explizit, jeder vom Typ 3a schreibt seinen Teil der Geschichte selbst, also das, was geschehen muß, damit der sich in ihm oder ihr verherrlichende Wert zu seiner angemessenen Geltung kommt, freilich ohne zu wissen, auf welche Weise dies geschehen wird.

Labels: