Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

21. Januar 2014

Kreuz des Nordens

Kleiner Hund und Zwillinge bilden zurzeit mit Jupiter ein neues Sternbild.

Jupiter steht dabei ziemlich genau im Schnittpunkt der Achsen Pollux-Tejat Posterior und Castor-Alhena, und wenn man die gemittelte Achse dieser beiden Achsen durch Jupiter bildet, welche zugleich in etwa die Parallele der Achsen Castor-Tejat Posterior und Pollux-Alhena durch Jupiter ist, so steht diese senkrecht auf der Achse Prokyon-Jupiter, wobei letztere wiederum senkrecht auf dem Horizont steht, kurz nachdem Prokyon im Osten aufgegangen ist.

Einen sechsten Punkt, welcher das Kreuz vor Capella im Fuhrmann eindeutig nach oben hin abschließen würde, gibt es nicht, und Capella liegt noch deutlich weiter von Jupiter entfernt als Prokyon, so daß es sehr schmal würde, wenn man die Linie von Prokyon zu Capella zöge. Tut man das hingegen nicht, und betrachtet statt eines abschließenden oberen Sterns die über Castor, Jupiter und Tejat Posterior vorhandenen Sterne als eine Art Strahlenkranz, so stimmen die Proportionen des Kreuzes in etwa mit denen eines christlichen Kreuzes überein, welches, wie gesagt, zur Zeit am Abend im Osten aufrecht über dem Horizont steht.

Post scriptum vom Abend des selben Tags. Jupiter steht jetzt schon nicht mehr in der Mitte zwischen Castor und Alhena, sondern ist Richtung Tejat Posterior weitergezogen. Auch sollte ich wohl bemerken, daß man in diesem Sternbild auch das Anch erkennen kann.

Labels: , ,