Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

29. April 2014

Erscheinende Gruppen

Vorweg sei noch einmal gesagt, daß mir meine Beiträge zur Zeit weit mehr noch als sonst als Leitersprossen dienen.

Anmerkung. Ich habe genug vom Schlamm und ersetze π durch ο (ὄν), in der Erwartung, daß sich ein natürlicher Bezug zu Ο einstellen wird.

Zu jedem Paar auf einander bezüglicher Begriffe α, ε gibt es ein Einsichtsvermögen Δα,ε so, daß jedes b, welches in Δα,ε erscheint, in Zeichen Δα,ε{b}, auf die Weise α oder ε erscheint, in Zeichen Δθ,ο{[Δα,ε{b1, ..., bn}], [α/ε(b)]}, wobei b = bi, i aus 1, ..., n und wenigstens ein bi als α und wenigstens ein bi als ε erscheint, und entsprechend zu allen bi, welche auf die entgegengesetzte Weise erscheinen, in dem durch α und ε ausgedrückten Verhältnis stehen.

Die bi aus diesem Beispiel bilden eine erscheinende Gruppe, und diesen Gegenstand, welchem die Reflexion dessen, daß die bi gemäß dem Einsichtsvermögen Δα,ε erscheinen, entspricht, bezeichne ich durch [Δα,ε{b1}], ..., [Δα,ε{bn}] oder auch [Δα,ε{b1, ..., bn}], einmal den Reflexions- und einmal den Gruppencharakter betonend.

Es ist wichtig, diese Einsicht von der Aussage Δα,ε{b1}, ..., Δα,ε{bn} zu unterscheiden, auch wenn ich dies bisher versäumt habe.

Und entsprechend muß wie folgt unterschieden werden.
  • α(b), b erscheint als α, von der Einsicht, daß b als α erscheint, [α(b)]
  • Δθ,ο{[Δα,ε{b1, ..., bn}], [α/ε(b1)], ..., [α/ε(bn)]}
    die erscheinende Gruppe wird durch die entsprechenden Erscheinungen reflektiert von der Einsicht, daß es so ist [Δθ,ο{[Δα,ε{b1, ..., bn}], [α/ε(b1)], ..., [α/ε(bn)]}]
Alle erscheinenden Gruppen des Reflexionsvermögens sind Einsichten irgendwelcher Einsichtsvermögen und insbesondere, den vorigen Beitrag leicht verbessernd,
  • α(b) = Δθ,ο{[Δχ,β{α, b}], [χ(α)], [β(b)]}, sowie
  • Δα,ε{b1}, ..., Δα,ε{bn} = Δθ,ο{[Δν,φα,ε, b1, ..., bn}], [ν(Δα,ε)], [φ(b1)], ..., [φ(bn)]}.

Labels: , , , , ,