Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

14. Juli 2017

Die intentional bedingten Ausprägungen der Menschlichkeit

Die drei Typen, welche ich im Beitrag Die Schicksalsvorhersage für morgen vorgestellt habe, ergeben sich aus der Art der Intentionalität der Bürger.

Der zweite Typus, Lustig, gütig, bei sich selbst und damit zu Frieden, beschreibt die private Intentionalität, welche keinen Grund sieht, sich um politische Belange zu kümmern.

Der erste Typus, scheu, unsicher, und gerade deshalb der Aufgabe gewachsen, beschreibt die politische Intentionalität, welche sich müht, die gesellschaftliche Ordnung den eigenen Friedensvorstellungen anzupassen.

Und der dritte Typus, desillusioniert, unwirsch, den Streit zur eignen Bereicherung suchend, beschreibt die sich den Systemzwängen ergeben habende Intentionalität.

Meine Beobachtung vom 8. Juli 2017 scheint mir dessen eingedenk die vorhergesehene Verschiebung vom zweiten Typus hin zum ersten anzukündigen: In dem wild schimmernden Auge zeigt sich ein Anflug politischer Verantwortlichkeit.

Nun denn, die Tür steht offen, und soviel ist gewiß, daß wir mit einer dieser drei Gestalten von Menschlichkeit leben müssen, einzeln und zusammen.

Labels: , , , , ,