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13. März 2021

Reifung

Die abschließende Bemerkung des vorigen Beitrags verdient es, ausführlicher betrachtet zu werden.

Im Zeitalter
  • der Wacht erscheint die göttliche Einrichtung der Lust als Abgestimmtheit,
  • der Werke erscheint sie der Sorge als Angelegtheit und
  • der Wunder erscheint sie der Achtung als Aufgegebenheit,
was sich auch gut mit der ursprünglichen Definition der Bestürztheiten deckt, der Trost
  • der Betretenheit ist die Abgestimmtheit,
  • der Beklommenheit die Angelegtheit und
  • der Besessenheit die Aufgegebenheit.
Entsprechend gibt die linke Seite der sieben Feuer des Gerichts Aufschluß über das Lebensgefühl der sich würdig Erweisenden:
  • unter der Betretenheit über das derjenigen, welche Anerkennung und Aufgabe durchlaufen,
  • unter der Beklommenheit über das derjenigen, bei welchen es Unterstützung und Lehre sind, und
  • unter der Besessenheit über das derjenigen, bei welchen es Gewährung und Teilhabe sind.
Wird die göttliche Einrichtung einmal auf eine der genannten drei Weisen verstanden, so ergibt sich daraus jeweils ein zugehöriges Bemühen um das Göttliche:
  • die Abgestimmtheit der Welt führt zur Anpassung an sie (Verbesserung der Flucht während der Aufgabe),
  • die Angelegtheit des Reichs Gottes führt zu seiner Entwicklung (Verbesserung des Verständnisses während der Lehre) und
  • die Aufgegebenheit des Lebens zum Heil führt zu dessen Zielbestimmung (Verbesserung der Aufmerksamkeit während der Teilhabe).
Und dieses hält an, bis wir uns als würdig betrachten und uns als gewachsen erweisen müssen:
  • ist die Flucht adäquat, so vertrauen wir Gott in unserer Rollenbehauptung (Anhaltung) während der partnerschaftlichen Verwaltung,
  • ist es das Verständnis, so vertrauen wir Gott in unserer Verwendungsbehauptung (Ermächtigung) während der kulturellen Verwaltung und
  • ist es die Aufmerksamkeit, so vertrauen wir Gott in unserer Kursbehauptung (Glauben) während der Bildungsverwaltung.
Im Falle der Rollen- und Kursbehauptung ist die Notwendigkeit, Gott im Sinne des vorigen Beitrags zu vertrauen, offensichtlich, im Falle der Verwendungsbehauptung ist sie es nicht und wurde auch von mir erst vor kurzem erkannt: Sie besteht darin, daß wir unser bestes tun müssen, um die solidarische Basis unter den sich wandelnden technologischen Gegebenheiten zu erhalten

Freilich, ich betrachte dies zum jetzigen Zeitpunkt als nicht mehr weiter möglich, weshalb ich etwas chaotisch von der Entwicklung zu Zielbestimmung und Kursbehauptung übergewechselt bin, aber geordnet kann die Reifung während der Wechsel der Zeitalter auch nicht verlaufen.

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