Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

18. August 2021

Die schicke Herrschaft

Ich sprach davon, daß Verwöhnung zu Eintauschsangst führt, aber die Idee, welche sich in diesen Zuständen ausdrückt, habe ich doch nicht getroffen - jedenfalls in dem Beitrag nicht, mir ist so, als hätte ich schon einmal gesagt, was ich gleich sagen werde, nur ohne die sich nun ergebenden Bezüge.

Die Mode ist ganz allgemein der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit ähnlich, in sofern sie wie diese die Haltung der Menschen in eine bestimmte Form zu bringen sucht. Der Unterschied ist nur, daß die Mode dies implizit und naturgesetzlich bewirkt. Wenn wir die Mode aber zur sinnbildlichen Herrschaft erheben, so ist sie nicht nur rücksichtslos, sondern ewig rücksichtslos, da sich ihr Ziel ständig wandelt und niemand jemals als genügend erfunden wird.

Aufgrund der weltweiten Verknüpfung der Wirtschaft haben wir Überspezialisierung, Verwöhnung und Eintauschsangst. Wir können aber auch schlicht sagen, ohne dadurch das geringste zu verlieren, daß die Größe des Absatzmarktes dazu führt, daß geringste Attraktivitätsvorteile von Produkten mit beliebig umfangreichen Investitionen erkauft werden. Und wo dies geschieht, da bildet sich von ganz alleine eine Mode rund um die attraktive Produktgestaltung, deren zentrale Werte Exquisität, Unbedenklichkeit und Zuverlässigkeit sind - in der Reihenfolge. Und was die Größe des Absatzmarktes also bewirkt ist, daß diese Mode, die schicke Herrschaft, alle anderen Erwägungen aushebelt, daß, wer in sein will, sich ihr in allen Facetten seines Lebens unterwirft.

Was heutzutage politisch links genannt wird, beschäftigt sich schlicht mit der Unbedenklichkeit der schicken Herrschaft. Rechts beschäftigt sich mit der Zuverlässigkeit und die Exquisität liegt in den Händen privater Finanziers. Das ist aber nicht der Witz an der Sache. Der Witz an der Sache ist, daß die Christen am Ende der persönlichen Phase des Glaubenszykels die Mitwirkung an der schicken Herrschaft als ihr Privileg verstehen, obwohl die von ihr geschaffenen Strukturen zunehmend den Charakter der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit tragen, was bereits für sich alleine genommen witzig ist.

Richtig witzig wird es aber erst dadurch, daß die schicke Herrschaft zwar einerseits auf die im eingangs verlinkten Beitrag beschriebene Weise durch das Coronatheater beschnitten wurde, aber die Regierenden andererseits so sehr an die Mechanismen der Kontrolle durch Moden gewöhnt sind, daß ihnen nun nichts anderes einfällt, als in die Herrschaft der Rücksichtslosigkeit zu verfallen, um die geschaffenen Strukturen weiterhin verwenden zu können, was wiederum dazu führt, daß sich die Christen unserer Zeit die Frage stellen müssen, welches Privileg ihnen wohl verliehen wurde - unter der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit.

Die Kirchen müßten ihre Gottesdienste wieder wie anno 1400 gestalten, die Bedrohung durch den kommenden Winter herausstreichen, und daß jede geerntete Garbe zählt, aber das können sie nicht. Und zwar deshalb nicht, weil jemand, dem bisher gesagt wurde, daß er privilegiert ist, wenn ihm plötzlich Pflichten auferlegt werden, sich zunächst seiner Ziele vergewissern will. Und das ist auch völlig richtig.

Labels: , , , , , , , , , , ,