Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

21. Dezember 2018

Die Demut der Caesaren

Ich habe zu meinem Erstaunen festgestellt, daß die Zeilen des Hexagramms 36 Feuer unter der Erde des I Chings den ersten Caesaren ziemlich genau entsprechen, und zwar zunächst, und auch zuvörderst, am Beispiel von Claudius. Doch gehen wir die Zeilen des Hexagramms der Reihe nach durch.

1. Verdunklung des Lichts während der Flucht. Er läßt die Flügel sinken. Der überlegene Mann fastet drei Tage auf seinen Wanderungen, aber er hat ein Ziel. Der Wirt hat Anlaß über ihn zu schwatzen.

Dieses läßt sich als Caesars gallischer Feldzug deuten, auf welchem Caesar aus der Ferne die Aussicht auf die Reformation der römischen Einrichtungen erwogen hat.

2. Die Verdunklung des Lichts verletzt ihn am linken Oberschenkel. Er hilft mit der Kraft eines Pferds. Günstiges Geschick.

Ich denke, daß sich Augustus in der Tat als Ausbesserer mit der Kraft eines Pferdes gesehen hat.

3. Verdunklung des Lichts während der Jagd im Süden. Ihr großer Führer wird gefangen genommen. Man darf Beständigkeit nicht zu bald erwarten.

Tiberius ist dadurch bekannt geworden, daß er Akten über alle anlegen ließ. Wahrscheinlich hat er dabei auch ein paar korrumpierte Lenker erwischt.

4. Er durchstößt die linke Taille. Man gelangt zum innersten Kreis der Verdunklung des Lichts.

Caligula sah sich selbst als Feldherrn, erinnert wird er aber wegen seiner Übertretungen, welche die Hoffnungslosigkeit der politischen Verhältnisse Roms offengelegt haben.

5. Verdunklung des Lichts wie bei Prinz Chi. Beständigkeit führt weiter.

Prinz Chi hat sich verstellt, indem er Wahnsinn vorgetäuscht hat. Claudius hat seine körperlichen Gebrechen übertrieben, um nicht als Gefahr für den Thron wahrgenommen zu werden. Gesehen hat er sich aber, wie Prinz Chi auch, als vollwertiges Mitglied der dynastischen Familie.

6. Nicht Licht, sondern Dunkelheit. Erst erklamm er den Himmel, dann stürzte er in die Tiefen der Erde.

Nero hingegen hat sich als Caesar gleichwertig gesehen, also als vollwertigen Imperator, mit dem bekannten Ergebnis.

Es läßt sich behaupten, und ich halte es sogar für wahrscheinlich, daß mit der dynastischen Abfolge der Caesaren die Demut vor der Aufgabe der Reformation der römischen Einrichtungen Schritt für Schritt geschrumpft ist, wie normalerweise die Demut vor der selbstgestellten Aufgabe mit dem Erklimmen der Stufen der Karriereleiter schwindet.

Wesentlich an Hexagramm 36, dem Schicksal der Neubegründung der gesellschaftlichen Achtung, ist die Unmöglichkeit dieser Aufgabe ohne den Zusammenbruch des Bestehenden, wobei die Demut die Rolle der Verdrängung derselben spielt und zugleich die Funktion des Abstandhaltens zu jenem wahrnimmt.

Da sich dies wahrscheinlich alles so verhält, ist es dann auch wahrscheinlich, daß Nero als derjenige, der ist, nicht sein wird und wieder sein wird, auf gerade diesen Mangel an Demut verweist, also zu glauben, den notwendigen Reformen in ihrer Gänze gewachsen zu sein.

Wenn ich mir so ansehe, was die Leute auf Breitbart.com von Trump fordern, ist es in der Tat zweifelhaft, ob Trump Nero ist, nicht aber, daß sie auf Nero warten.

Labels: , , , , , , , , ,