Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

6. März 2012

Kirche

Ich sehe gerade, daß es Not tut, den Begriff Kirche zu definieren, da ich ihn nicht in einer der üblichen Bedeutungen verwende.

Kirche. Unter einer Kirche verstehe ich einen Orden, welcher es sich zur Aufgabe gesetzt hat, dafür zu sorgen, daß den Menschen aus ihrer geistigen Verwirrung kein Unheil erwachse.

Diese Definition setzt natürlich implizit voraus, daß die Ordensmitglieder geistige Klarheit besitzen. Andernfalls kann es sich nicht um eine Kirche handeln. Es können zwar verschiedene Kirchen gleichzeitig bestehen, aber da geistige Klarheit etwas Objektives in dem Sinne ist, daß sie sich eindeutig aus der conditio humana ergibt, können diese in Sachfragen nicht unterschiedliche Ansichten vertreten und sind einander zur Rede verpflichtet, um sich entweder gegenseitig aus Irrtümern zu helfen oder sich gegenseitig ihr Kirchesein abzusprechen.

Labels: , , ,