Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

1. Mai 2022

Ungleichgewichte im Utgard Malstrom

Wenn eine der drei Partien aus dem Utgard Malstrom austritt, befindet er sich nicht mehr im dynamischen Gleichgewicht und eine der beiden übriggebliebenen Partien gleicht sich der andern an.

Treten die
  • Gespürhörigen aus, so kommt es zur Verrohung, indem sich die Verwandtheitsseligen den Verkommenen angleichen,
  • Verwandtheitsseligen aus, so kommt es zur Witzigung, indem sich die Verkommenen den Gespürhörigen angleichen, und
  • Verkommenen aus, so kommt es zur Zähmung, indem sich die Gespürhörigen den Verwandtheitsseligen angleichen.
Wenn also in Utgard eine Utopie gegründet wird, so wird sie verrohen. Ist ein Landstrich Utgards hingegen renitent, so werden seine Bewohner bald sehr gewitzt sein. Und wenn irgendwo in Utgard die Sonne der Erkenntnis scheint, leben dort zahme Menschen. Nun ja, da stellt sich natürlich die Frage, ob die Ansprüche an Midgard nicht eher jenen an Asgard entsprechen, doch geht es im Christentum ja darum, das Reich Gottes auf Erden werden zu lassen.

Labels: , , , , , , , , ,