Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

27. Oktober 2012

Wieder so ein Schock...

In Estland sieht es zur Zeit so aus.



Also dachte ich bei mir, Zeit nach Schneeflöckchen, Weißröckchen bei YouTube zu suchen.

Brrr... hätte ich's bloß nicht getan!

Ich will dazu an dieser Stelle gar nichts weiter sagen, hören Sie sich einfach mal diese verschiedenen Versionen an.

Radio-DDR-Kinder und Jugendchor (Kleiner Kinderchor).



YouTube's Nummer 3. Kehrwieder Kinderchor.



MDR Kinderchor.



Nun gut, die zweite Version ist ein bißchen verhaucht. Und sonst? Wir haben es in zäher Auseinandersetzung geschafft, mitteldeutschen Kindern die Wendung himmlische Ruh über die Lippen zu bringen. Nicht ganz ohne Bedeutung, aber im Vergleich zu dem, was jetzt kommt, kaum der Rede wert.

YouTube's Nummer 1. Erbacher Kinderkantorei.



- ihr könnt mich auch mal gääääeern haben - aber es geht noch, hmm, extremer.

YouTube's Nummer 2. Conny Borgwardt.



Und noch YouTube's Nummer 4.



Nun, die Geschmäcker sind verschieden, aber ist Schneeflöckchen, Weißröckchen wirklich ein Blues Stück? Ich schrieb ja schon einmal vor längerer Zeit über deutsche Kinderlieder, aus demselben Anlaß - weinerlich, miserabel vorgetragene Kinderlieder - aber damals ging ich noch wie selbstverständlich zu ihrer angedachten Form über und beschäftigte mich nicht weiter mit ihrer Verhunzung, aber mittlerweile kann ich nicht mehr umhin, in dieser Verhunzung ein allgemeines Zeichen der Zeit zu sehen. Ich glaube, seine Analyse erübrigt sich, allenfalls den Umfang dieses Phänomens könnte - und sollte man vielleicht auch - genauer analysieren.

Labels: , ,