Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

28. November 2012

Eine systematische Betrachtung der Entwicklung der menschlichen Geister

Ich möchte an eine Spekulation aus dem Beitrag Eine genauere Betrachtung der Achtenden anknüpfen und die Genesis der menschlichen Geister wie folgt erklären.

Ursprünglich waren die Menschen hauptsächlich durch ihre Lust motiviert, das sind die Ringenden, dann, sich davon abgrenzend, durch ihre Sorge, das sind Suchenden. Und von diesen grenzten sich dann die Achtenden ab, welche hauptsächlich durch ihr Wertgefühl motiviert sind.

Diese Achtenden nun zerfielen zunächst in zwei Gruppen, einmal jene, deren Wertgefühl sich auf das Wohl ihrer Mitmenschen bezog, und zum anderen jene, deren Wertgefühl sich auf die Anmut ihrer Umwelt bezog.

Dieses nun waren die Versuchenden und die Pflegenden. Beide sind der Reaktionsfähigkeit verpflichtet, und von beiden grenzten sich im Laufe der Zeit jene ab, welche den Dienst von seinem Ziel abkoppelten, also die Bemühung als solche verehren, wodurch sie nicht mehr der Reaktionsfähigkeit, sondern ihrem Gegenteil, der Vertrauenswürdigkeit, verpflichtet sind, genaueres dazu im Beitrag Vier gesellschaftliche Garantien.

Und diese beiden nun sind die Leistenden und die Ehrerweisenden.

Bezogen auf den entwicklungsgeschichtlichen Stammbaum des Y-Chromosoms ist folgendes festzuhalten.

Die Abgrenzung der Suchenden von den Ringenden fand durch die Haplogruppe F statt und die Abgrenzung der Achtenden von den Suchenden durch die Haplogruppe MNOPS. Diese zerfiel dann im wesentlichen in die beiden Gruppen NO und P (über M und S kann ich mangels Informationen nichts aussagen), wobei erstere den Pflegenden und letztere den Versuchenden entrpicht. Von diesen nun grenzten sich Haplogruppe O als Ehrerweisende und die Haplogruppen Q und R1b als Leistende ab.

Damit finden sich Ringende vornehmlich in Afrika, Ostsibirien und Polynesien, Suchende vornehmlich in einem Streifen von Portugal bis Papua-Neuguinea, Versuchende vornehmlich im Raum zwischen Norwegen und Indien, Pflegende vornehmlich in Nordosteuropa, Leistende vornehmlich in Westeuropa und seinen Kolonien, sowie in geringerem Umfang noch in der Türkei und im Iran und Ehrerweisende schließlich vornehmlich in Südostasien.

Selbstverständlich kann man alles unter vage bestimmte Begriffe bringen, und ich gebe zu, daß es ausgesprochen schwierig ist, sich diese Klassifikation zu dem Grad eigen zu machen, daß man Menschen mit Sicherheit unter die verschiedenen Klassen zu bringen vermag, aber es ist möglich, und diese Klassifikation substantiell, wobei die Entsprechung zu den verschiedenen Zweigen des Y-Chromosomstammbaums selbstverständlich nur angenommen ist, der Charakter sich aber vom Vater vererben sollte.

Labels: , , , , ,