Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

19. Januar 2013

Feinheit

Sich auf etwas einzulassen, um es zu studieren, eine Antwort auf es zu finden, seine Lebenskräfte zu dirigieren zu lernen.

In diesem Sinne wird die Zukunft feiner werden, feiner also und autonomer. Ich dachte bei der obigen Definition an Hitze und Kälte, welcher man sich aussetzte, war gerade eine halbe Stunde bei -20 Grad Celsius in leichter Bekleidung draußen gewesen, aber sie zeigt ihre Richtigkeit noch viel deutlicher im zwischenmenschlichen Bereich, wenn es darum geht, die richtige Antwort auf seine Gefühle zu finden - so es da noch etwas zu suchen gibt.

Praktisch gesehen ist die wichtigste Folge größerer Feinheit eine bessere Gesundheit, größere Widerstandskraft, wie es der Winter vielleicht am deutlichsten vor Augen führt: all diese Bäume, welche ihren Lebenssaft so sehr verdünnten, daß der Frost ihm nicht mehr habhaft werden kann.

Aber das ist keine Rede wider den Überschwang, wo es große Gegensätze gibt, muß es auch die Begeisterung für den rechten, rasch vorüberziehenden Augenblick geben. Feinheit ist nicht dasselbe wie Beherrschtheit, sondern dient lediglich dazu, letztere zu ermöglichen.

Wahrscheinlich ist meine Ahnung der Richtung, in welche sich die Welt bewegen wird, damit bereits ausschöpfend erfaßt, aber sehen wir mal.

Labels: , , , , ,