Ansetzendes und ansatzloses Rechtfertigen und das Abbringen von den ureigenen Aussichten
Ich habe die Rechtfertigungen danach unterschieden, ob sie auf die vorige Rückschau bezugnehmen oder nicht, nämlich in
Ich sprach bereits von den mittelbaren Auswirkungen des Abbringens,
Verblendung muß übrigens Verblendung im weiteren Sinne heißen, welche in Perversion, falsche Freiheit und falsche Schuld zerfällt, wobei Verblendung im engeren Sinne ein Spezialfall der falschen Freiheit ist, vergleiche Lebensverfälschung und -bewahrung und Moralische Defizite aus Schwäche oder Bosheit.
Die Weisen des Abbringens sind nun folgende:
Übrigens, wenn Bill Gates jetzt dafür wirbt, Bäume zu vergraben, macht er sich über die Belanglosigkeit der Menschen lustig, und überhaupt haben die Donner etwas aufgesetztes, als sollten sie den Menschen unter die Nase reiben, was es heißt, sich von ihren ureigenen Aussichten abbringen zu lassen, und die Lasten dazu dienen, auch noch dem Letzten die Freude an der eigenen Vermessung zu nehmen, wiewohl sie jene nicht nur den Vermessenen nehmen.
Daß Soros bei der Einstellung der Strafverfolgung sein Süppchen kocht ist selbstverständlich. Aber ob es nur einen Koch gibt oder wenigstens alle Köche dieselbe Suppe kochen? Ich glaube es nicht. Indes greifen sie alle nach dem Ureigenen und zunehmend schriller und kopfloser.
- Rechenschaftgeben und Zurechtfinden,
- Ausrichten und Beschäftigen und
- Berücksichtigen und Vorgeben,
- des Rechenschaftsgebens das Ziel ist, welches wir bewirken wollten,
- des Ausrichtens die Verbindung mit der Welt, aus welcher heraus wir eine Anbahnung wählen, und
- des Berücksichtigens der Belang für zu vermeidende Nebenwirkungen.
- die ureigene Schöpfung eine Verbindung,
- die ureigene Beobachtung einen Belang und
- die ureigene Entscheidung ein Ziel,
- der Aufmerksamkeit die Verbindlichkeit der Abhängigkeit,
- dem Verständnis der Belang der Gültigkeit und
- dem Bedacht das Ziel der Verantwortlichkeit.
-
die Verbindung die Erkenntnis des Heiligen gibt, welches zu bekennen uns resolut und gerecht macht,
- der Belang den Glauben, dem zu verpflichten uns nachdrücklich und tapfer macht, und
- das Ziel die Erfahrung des guten Willens, welchen anzuerkennen uns eingeständig und bereit macht.
Ich sprach bereits von den mittelbaren Auswirkungen des Abbringens,
-
Verbindungslosigkeit erzeugt Wahnsinn, fernerhin Verblendung,
- Belanglosigkeit Laster, fernerhin Verunsicherung und
- Ziellosigkeit Vermessung, siehe From nice to cynical in five steps,
- Verbindungslosigkeit Vermessung ist,
- Belanglosigkeit Verblendung und
- Ziellosigkeit Verunsicherung.
Verblendung muß übrigens Verblendung im weiteren Sinne heißen, welche in Perversion, falsche Freiheit und falsche Schuld zerfällt, wobei Verblendung im engeren Sinne ein Spezialfall der falschen Freiheit ist, vergleiche Lebensverfälschung und -bewahrung und Moralische Defizite aus Schwäche oder Bosheit.
Die Weisen des Abbringens sind nun folgende:
- Vormachen (von Unabhängigkeit) bringt von der Verbindung ab und erzeugt unmittelbare Vermessung,
- Verleiten (zu Sorglosigkeit, zuvor Hinterfragen der Seelenteile genannt, da für jeden Sorge zu tragen ist) bringt vom Belang ab und erzeugt unmittelbare Verblendung und
- Verunsichern (hinsichtlich des eigenen Könnens) bringt vom Ziel ab und erzeugt unmittelbare Verunsicherung.
Übrigens, wenn Bill Gates jetzt dafür wirbt, Bäume zu vergraben, macht er sich über die Belanglosigkeit der Menschen lustig, und überhaupt haben die Donner etwas aufgesetztes, als sollten sie den Menschen unter die Nase reiben, was es heißt, sich von ihren ureigenen Aussichten abbringen zu lassen, und die Lasten dazu dienen, auch noch dem Letzten die Freude an der eigenen Vermessung zu nehmen, wiewohl sie jene nicht nur den Vermessenen nehmen.
Daß Soros bei der Einstellung der Strafverfolgung sein Süppchen kocht ist selbstverständlich. Aber ob es nur einen Koch gibt oder wenigstens alle Köche dieselbe Suppe kochen? Ich glaube es nicht. Indes greifen sie alle nach dem Ureigenen und zunehmend schriller und kopfloser.
Labels: 36, formalisierung, geschichte, gesellschaftskritik, gesetze, institutionen, sehhilfen, wahrnehmungen, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία