Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

15. Oktober 2023

Informatik, Mathematik, Philosophie?

Wenn ein Glas Wasser umgestoßen wird, wissen die einzelnen Wassermoleküle dann, wohin sie fließen sollten?
Eier' ich durch mein Leben oder ist es nur konsequent?

Der Grund, warum ich mich für die Programmierung von Computern interessierte, war, daß sie keine dummen Fragen stellen, sich nicht herausreden und auch nichts nach eigenem Gutdünken verdrehen, alles Beispiele verhallender Rede, doch warum verhallt sie? Zum einen, weil sie nicht interessiert, zum anderen aber auch, weil sie unbestimmt bleibt und ihre Bedeutung ändert wie der Ölfilm seine Farben.

Programmiersprachen, so klobig sie auch sein mögen, beschreiben Handlungen eindeutig, letztlich alle Handlungen, wie das Konzept der Turing-Mächtigkeit nahelegt. Und die Mathematik beschreibt Mengen (Aufgriffe), nicht zuletzt um Formen zu erfassen.

Was bleibt also noch? Nun, der Rest unserer Wahrnehmung, insbesondere unserer Begriffe, und die Beschreibung unseres Willens, was jetzt Philosophie heißt.

Ich bin ganz zufrieden mit den erreichten Formalisierungserfolgen, als Spielball Anderer geboren, beschrieb ich ihr Spiel. Zu was dies wiederum führt, läßt sich nicht losgelöst von der Geschichte sagen. Glaube wählte den ersten Schritt vor ihrem Hintergrund, und den zweiten, und den dritten, und alle weiteren, und Glaube erwartet die Fortsetzung des Wegs.

Labels: , , , , , , , ,