Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

13. Februar 2012

Eine vorläufige Skizze der Rolle der Verbürgung in der verfolgten Gesellschaftsutopie

Auf der Suche nach möglichen Einsatzfeldern der Verbürgung bin ich zunächst auf Vakanzen gestoßen, Vakanzen, welche durch Bevölkerungsschwund in Gemeinden entstehen, genauer gesagt.

Hier sind zwei Fälle möglich, nämlich, daß Gemeindemitglieder durch Verbürgung von außen Ersatz hereinholen oder, daß sich eine Gemeinde gänzlich auflöst und ihre Ressourcen der Allgemeinheit also wieder zur Verfügung stehen.

In diesem letzteren Falle schwebt mir folgendes vor. Diejenige Gruppe von unter einander verbürgten Jugendlichen, welche die meisten Mitglieder hat, für welche sich die jeweils von ihrer Gemeinde zu diesem Zweck bestimmten Würdenträger verbürgen, kann sich als erste eine solche Gemeinde zur Wiederbesiedelung aussuchen.

Labels: ,