Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

6. März 2013

Verhalten der vier Geister im Kriege

Ich stolperte heute abend über ein scheinbares Paradox: Gerade jene Völker, welche ein starkes Gruppenbewußtsein besitzen, beteiligen sich nicht an Massenunruhen.

Weder gab es jemals Massenunruhen in Deutschland, noch in der Türkei, und Deutsche und Türken beteiligen sich auch im Ausland nicht daran. Jamaikaner hingegen haben sich vor nicht allzu langer Zeit bei den Massenunruhen im Vereinigten Königreich beteiligt.

Ich behaupte, es liegt daran, daß Völker mit starkem Gruppenbewußtsein sich nur an Konflikten beteiligen, von denen sie wissen, daß sie sie als Gruppe gewinnen können, während bei Völker ohne dieses Bewußtsein die Aussicht auf einen persönlichen Gewinn ausreicht.

Diese Verhaltensunterschiede sollten sich aus der charakterlichen Zusammensetzung der verschiedenen Völker erklären lassen. Versuche ich mich also an einer Beschreibung des Verhaltens der vier Geister im Kriege.

Ringende sind sicherlich das am leichtesten zu Plünderungen entflammbare Element. Sie sind auch sehr gute Krieger, es fällt ihnen nur schwer, eine Befehlsstruktur über längere Zeit aufrecht zu erhalten.

Suchende sind kriegerischen Angelegenheiten gegenüber eher mißmutig eingestellt, neigen sehr zu plötzlichen Überfällen und Ausbrüchen und verwenden die Zeit dazwischen auf Ränke.

Achtende sind im Kriege vorsichtig, aber verbissen und zeigen dabei große Disziplin als Teil einer Gruppe.

Versuchende sind im Kriege hochgradig gläubig, transzendent aktiv, sich obsessiv mit dem Ge- und Mißlingen befassend und in Folge von alledem ausgesprochen dynamisch.

Man kann es schon so sagen, die verschiedenen Geister haben sich in Regionen angesiedelt, welche ihrem jeweiligen taktischen Instinkt entsprechen. Suchende brauchen Rückzugsräume, (Halb-)Inseln, Gebirgstäler oder -höhlen. Versuchende brauchen (besiedelbare) Weite.

Die Ringenden leben hauptsächlich dort, wo sonst keiner leben mag oder wohin sich sonst keiner getraut hat, und die Achtenden leben hauptsächlich in fruchtbaren Gebieten, welche eine hohe Bevölkerungsdichte zulassen. Finnen und Inuit stellen diesbezüglich freilich Ausnahmen dar, ihre Lebensräume entsprechen mehr den Ringenden als den Achtenden, welche sie sind.

Diese Punkte bleiben relevant, ebenso wie die zuvor vorgestellten vier Bosheiten relevant bleiben. Aus der Kombination beider ergibt sich größtenteils das Ringen der Menschheit mit sich selbst. Genauer gesagt habe ich hier die Weisen Kriege zu führen und ihre Voraussetzungen beschrieben und in den drei Beiträgen zu den gesellschaftlichen Unzulänglichkeiten die Weisen, Menschen gegen ihren Willen in Kriege zu stürzen.

Labels: , , , ,