Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

30. Oktober 2017

Das Angestoßene

---
---
- -
- -
---
---

See unter dem Wind.

Gewachsene Fülle der eigenen Lust.
Vorbereitet zu sein, führt zu günstigem Geschick. Geheime Pläne beunruhigen.
Wer eine neue Richtschnur unter der Herrschaft der Abgemessenheit entwickeln will, muß souverän sein, das heißt eine Situation in der Form meistern können, wie sie sich gestaltet, ohne zu versuchen, sie im Vorfeld auf bestimmte Weise zu gestalten, denn neue Richtschnuren zu entwickeln ist unter dieser Herrschaft ein allgemeines Steckenpferd, und um sich in diesem Gewusel zu behaupten, muß einer eben intellektuell auf eigenen Beinen stehen.

Gewachsene Fülle der eigenen Achtung.
Ein Kranich ruft im Schatten. Seine Jungen antworten ihm. Ich habe einen guten Becher, welchen ich mit euch teilen werde.
Wie gesagt, das Entwickeln neuer Richtschnuren ist die zentrale Herrschaftsbeschäftigung der Abgemessenheit und wird institutionalisiert betrieben. Folglich wird der sich um eine neue Richtschnur Bemühende einer solchen Institution beitreten.

Gewachsene Leere der eigenen Sorge.
Er findet einen Genossen. Jetzt schlägt er die Trommel, jetzt stoppt er. Jetzt schluchzt er, jetzt singt er.
Und dabei wird er nicht sonderlich eigenständig sein.

Gewachsene Leere der umgebenden Lust.
Der Mond ist fast voll. Das Mannschaftspferd verirrt sich. Kein Vorwurf.
Es gibt für ihn in der Institution nicht mehr viel zu gewinnen, er hat gelernt und diskutiert, und sein Ziel deckt sich nicht mit dem der Herrschaft der Abgemessenheit, denn ihm geht es darum, die wahre Beschaffenheit der Dinge zu erkennen und nicht darum, Menschen in bestimmten Belangen zu verunsichern, oder anders gesagt: Er versucht die Menschen zu verstehen, um ihnen zu erlauben, sich verständig gegen einander zu verhalten, und jene versucht sie zu verstehen, um sie zu manipulieren, und folglich blicken die Beiden auch auf ganz andere Bereiche menschlichen Verhaltens.

Gewachsene Fülle der umgebenden Achtung.
Er besitzt Wahrheit, welche verbindet. Kein Vorwurf.
Freilich geht die Herrschaft der Abgemessenheit aber nicht so weit, ihn zu kritisieren, weil er sich mit einem Bereich des menschlichen Verhaltens beschäftigt hat, welcher Ver- und Zutrauen unter den Menschen begründen kann. Im Gegenteil, auch dieses Wissen ist ihr nützlich.

Gewachsene Fülle der umgebenden Sorge.
Hahnenschrei dringt bis zum Himmel. Beständigkeit führt zu Mißgeschick.
Als Wissen ist es nützlich, und mehr ist es einstweilen auch nicht. Entschiede der sich um eine neue Richtschnur Bemühte zu politischen Schritten, nähme dies aufgrund seiner mangelnden Erfahrenheit und Macht zwangsläufig ein demütigendes Ende.

Labels: , , , , , , ,