Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

2. Mai 2022

Adler, Frau und Drache

Wirklich zum verzweifeln ist der Utgard Malstrom nicht, lassen sich Gespür, Genügsamkeit und Direktheit doch auch guten Zwecken zuführen, so lange sie nicht ausarten, aber ich frage mich, ob die Offenbarung Gespürhörige, Unterwürfige und Verkommene meint, wenn sie im zwölften Kapitel von Flügeln, Frau und Drache spricht, denn da paßt mehr zusammen, als es der Zufall hergibt.

Ich liebäugelte damit, hab's mir aber verkniffen, die Verkommenen Schweine zu nennen, die Gespürhörigen Geier und die Unterwürfigen Kühe. Nehmen wir statt Schweinen Drachen, statt Geiern Adler und statt Kühen Frauen, und sehen, wie sich das dynamische Gleichgewicht zwischen ihnen dann ausdrücken läßt:
  • der Adler dient der Frau, indem er ihr Flügel verleiht und sie an einen Ort führt, auf welchen sich der Blick des Drachen nicht richtet,
  • die Frau dient dem Drachen, indem sie ihm Söhne gebiert, welche noch nicht durch den Kontakt mit dem Adler begonnen haben, am Sinn seiner Befehle zu zweifeln (der verderbende Einfluß des Intellekts auf den Charakter, von welchem Heinrich Himmler sprach), und
  • der Drache dient dem Adler, indem er ihm eine Brut in die Schule schickt, welche zu harsch ist, um die Reize der Frau zu bemerken.
Übrigens, es ist gerade eine Spooky Tooth Anthologie herausgekommen, The Island Years, einschließlich etlicher Erstveröffentlichungen, insgesamt über 8 Stunden. Ich muß sagen, Spooky Tooth hat kein einziges schlechtes Album herausgebracht, wirklich ein Gesamtwerk, welches es verdient, als Werk bezeichnet zu werden. Hier You Broke My Heart So... I Busted Your Jaw:

Labels: , , , , , , , , , ,