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28. August 2025

Die Dialektik der Schwärme

Zweckmäßige Schwärme, solche, welche der Umsetzung bestimmter Vorhaben dienen, sind Mannschaften und willensgemäße, solche, welche bestimmter Erfahrungen wegen zusammenkommen, Rotten.

Insofern die Verfassung eines Schwarms, die Haltungen, welche in seinen Rollen angenommen werden, einer übergeordneten Haltung genügt, ist er
  • einem übergeordneten Umgang genügend artig,
  • einer übergeordneten Vorhaltung genügend gebildet und
  • übergeordneten Bestrebungen / Prioritäten genügend gesinnt.
Eine Rotte, in welcher ihren Mitgliedern Rollen fest zugewiesen sind, ist ein Bund, und eine, in welcher sie sich aussuchen können, ein Volk.

Jeder Schwarm ist bestrebt, seine Verfassung zu verbessern, und darauf zielt das Sinnen des persönlichen geistigen Horizonts.

Die Verbesserung der Verfassung einer Mannschaft ist die Verbesserung der Arbeitsabläzfe.

Die Verbesserung der Verfassung eines Bundes besteht zum
  1. in der Modernisierung, der Einstellung seiner Haltung auf neue Vorhaben, und zum
  2. in der Auflockerung, dem Abbau überflüssig gewordener Festlegungen,
letzteres, da der Fortschritt der Vorhaben sie flexibler umsetzbar macht, und also gehen Bünde auch in Völker über.

Und die Verbesserung der Verfassung eines Volkes besteht zum
  1. in der Modischkeit verbesserter individueller Haltungen und zum
  2. in der Verständigung zwischen verschiedenen individuellen Haltungen,
letzteres, da sie die Grundlage spontaner (potentialer) Verbündung legt, welche die Reversion eines so gesinnten Volkes (und das sind alle) zu einem Bund im Ausnahmezustand ablöst.

Indes stehen diesen beiden Prozessen zwei andere entgegen, nämlich dem
  1. das Theater und dem
  2. der Nepotismus,
und wenn heute einerseits der Nepotismus gefördert wird (nach der alten Maxime Teile und herrsche!) und das Theater andererseits der Verfassung ihre Schlagkraft entzieht, so kann es nur außerhalb des Establishments zu spontaner Verbündung kommen, und alle, welche Teil des Establishments sind, werden der Möglichkeit, die Verfassung ihres Volkes zu verbessern beraubt und sehen sich folglich zunehmend Ausnahmezuständen gegenüber, in welchen ihnen ihre Rolle vorgeschrieben wird.

Das ist der Pfad des so genannten Globalismusses. Viel wird davon abhängen, Ausnahmezustände korrekt zu identifizieren, an der richtigen Stelle Druck auszuüben oder die Ruhe zu bewahren.

Und was meine politische Ordnung für das Zeitalter der Wunder betriff, die spontane Verbündung ihrer Gemeinden dürfte sie zwanglos aufrechterhalten.

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