Der Glaubenszykel durchläuft die Stadien der Ideal-, soziale Ordnungs- und Rollenausfüllungsfindung, und diese bilden zugleich die Grade, zu welchen eine Gesellschaft Initiative für ihre eigene Kultur ergreifen kann, indem sie diese durchläuft, beziehungsweise auch nicht durchläuft, sondern sich den Vorgaben einer anderen Kultur anschließt.
Kennzeichnend für einen solchen Anschluß ist das Fehlen von Institutionen, welche für die Kontrolle der betreffenden Kulturgüter, konkret, was es verdient, zu einem Ideal erhoben zu werden, beziehungsweise wodurch die soziale Ordnung Ideale ehrt, verantwortlich sind.
So besitzt Frankreich als ein Land vollständiger kultureller Initiative immernoch Institutionen, welche für ersteres verantwortlich sind, und beträfe es nur die französische Sprache, während England als ein Land, welches sich den französischen Idealen angeschlossen hat, lediglich Institutionen, welche für letzteres verantwortlich sind, besitzt und Deutschland als ein Land, welches sich zunächst ebenfalls den französischen Idealen angeschlossen hatte, dann aber in Folge des Ersten Weltkriegs seine eigenen Institutionen zerstörte und sich im Rahmen des Nationalsozialismusses dem amerikanischen Korporatismus anschloß, weder erstere, noch letztere besitzt, sondern lediglich Institutionen zur Qualitätskontrolle der Rollenausfüllung, wobei es genauer gesagt nur eine Rolle ist, deren Ausfüllung kontrolliert wird, nämlich die des Managers von Arbeitercliquen, für welche Aufgabe das deutsche Schulwesen tatsächlich den Grundstein legt, indem es das Gros der Schüler zur Cliquenbildung erzieht und das Talent einzelner Schüler, den so gezüchteten Haufen bald hierhin und bald dorthin zu lenken, mit der höchsten Anerkennung bedenkt.
Das Beispiel der
Académie française zeigt dabei sehr schön, daß es selbst in scheinbar ganz nebensächlichen Dingen gänzlich unmöglich ist, in einem Land niederer kultureller Initiative auch nur punktuell Institutionen höherer kultureller Initiative zu gründen. Der Beweis dafür steckt ausgerechnet in etwas, woran die
Académie française gescheitert ist, nämlich die französische Rechtschreibung zu vereinfachen: Nach dem Sturmlauf der Franzosen gegen dieses Vorhaben gab die
Académie es auf, und doch befolgen die Franzosen weiterhin ihre Vorgaben zum Gebrauch der richtigen französischen Begriffe für englische Wörter, was beweist, daß die
Académie française tatsächlich Ideale etabliert und nicht lediglich den öffentlichen Sprachgebrauch normiert, denn wenn sie letzteres täte, verlöre sie ihre Autorität in dem Augenblick, in welchem die Franzosen ihr nicht mehr folgten.
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