An der Vorderen Pforte
Labels: 10, formalisierung, gesellschaftsentwurf, gesetze, institutionen, lyrik, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, formalisierung, gesellschaftsentwurf, gesetze, institutionen, lyrik, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, bibelkommentar, bons mots, geschichte, gesetze, institutionen, kommentar, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Jesus spricht zu ihm: So ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!Peter und Johannes. Aristoteles und Platon?
Labels: 10, bibelkommentar, formalisierung, geschichte, gesellschaftsentwurf, gesetze, institutionen, kommentar, lyrik, metaphysik, persönliches, rezension, wahrnehmungen, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, formalisierung, geschichte, gesellschaftsentwurf, gesetze, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, persönliches
Labels: 10, formalisierung, rezension, ἰδέα, φιλοσοφία
Das Allgemeinwohl reflektiert das Produkt aus Arbeitsaufwand und -effizienz.Oder anders ausgedrückt:
Kein Staat profitiert von faulen Säcken.Der Punkt ist aber heikler als es diese Maxime suggeriert: Es ist keineswegs im Interesse der Allgemeinheit, die Innovationsdividende stets an die Konsumenten auszuschütten.
Labels: 10, formalisierung, geschichte, gesellschaftsentwurf, gesellschaftskritik, gesetze, institutionen, metaphysik, sehhilfen, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, charaktere, formalisierung, gesellschaftsentwurf, institutionen, sehhilfen, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, bibelkommentar, formalisierung, geschichte, gesellschaftsentwurf, gesetze, institutionen, kommentar, lyrik, metaphysik, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, bons mots, geschichte, gesetze, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, bons mots, geschichte, gesetze, metaphysik, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, formalisierung, geschichte, institutionen, metaphysik, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Da sprach seiner Jünger einer, Judas, Simons Sohn, Ischariot, der ihn hernach verriet: Warum ist diese Salbe nicht verkauft um dreihundert Groschen und den Armen gegeben? Das sagte er aber nicht, daß er nach den Armen fragte; sondern er war ein Dieb und hatte den Beutel und trug, was gegeben ward.
Jesus antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er tauchte den Bissen ein und gab ihn Judas, Simons Sohn, dem Ischariot. Und nach dem Bissen fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!Man könnte dies als Hinweise auf soziales Engagement und Erzürnen über Bevormundung verstehen.
Und es kam, daß er mit dem Tode rang und betete heftiger. Es ward aber sein Schweiß wie Blutstropfen, die fielen auf die Erde.In gewisser Weise läßt sich der Verrat dann auch als Anleitung verstehen, welche Fraktion man bestechen sollte, um eine Gruppe zu Fall zu bringen. Wenn ich jetzt so an IS und den Rechten Sektor denke...
Labels: 10, bibelkommentar, geschichte, gesetze, kommentar, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Eine solche Mahnung mag ihren Ursprung darin haben, daß man im Begriff war, sich den falschen Leuten zu öffnen, und deren Toben in sich einströmen zu lassen.Falsch im engeren Sinne mag das nicht sein, aber doch sehr fragwürdig formuliert. Ich denke, was sich hier zeigt, ist der Versuch, Verantwortung für Geister zu übernehmen, welche in der betreffenden Angelegenheit mehr aus sich selbst heraus erreichen können.
The curtain is of such fullnessNun ja, ganz paßt das nicht. Es sei denn, ich wäre in den letzten Tagen irgendwie weiser geworden, Herrn G. nützte es wohl nichts mehr. Indes paßt es insgesamt schon recht gut: Es kommt zusammen, was zusammenpaßt, und die richtige Weise, die Aktion durch Weisheit zu begleiten, muß gefunden werden. Man könnte sagen, daß ich das auch schon vorher gesagt habe, jedenfalls hatte ich die Falschheit einer bestimmten Weise benannt.
That the polestars can be seen at noon.
He meets his ruler, who is of like kind.
Good fortune.
Here the darkness is already decreasing, therefore interrelated elements come together. Here too the complement must be found-the necessary wisdom to complement joy of action. Then everything will go well. The complementary factor postulated here is the reverse of the one in the first line. In the latter, wisdom is to be complemented by energy, while here energy is complemented by wisdom.
Labels: 10, formalisierung, geschichte, i ching, metaphysik, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, formalisierung, lyrik, mathematik, metaphysik, persönliches, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, bibelkommentar, formalisierung, kommentar, metaphysik, persönliches, wahrnehmungen, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, geschichte, gesetze, psychologie, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, geschichte, identitäten, psychologie, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, geschichte, gesetze, lyrik, metaphysik, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, bibelkommentar, formalisierung, gesetze, institutionen, kommentar, psychologie, rezension, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, formalisierung, geschichte, gesellschaftskritik, identitäten, psychologie, sehhilfen, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, geschichte, gesetze, institutionen, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, bibelkommentar, geschichte, i ching, kommentar, lyrik, metaphysik, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία
Jetzt sei es zentral, über Kriterien für Sanktionserleichterungen gegenüber Russland zu diskutieren. „Erleichterungen setzen eine konsequente Erfüllung des Minsker Friedensplan und die Einleitung einer politischen Konfliktlösung voraus“, betonte Steinmeier.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-konflikt-kohl-kritisiert-isolation-russlands-13243364.html
Labels: 10, geschichte, zeitgeschichte
Keine Unserer Offenbarungen abrogieren Wir oder lassen sie in Vergessenheit geraten, sondern Wir schaffen besseren oder ähnlichen Ersatz: Wisset ihr nicht, daß Gott Macht über alle Dinge hat?Stellen wir uns mal nicht dumm, also umnachtet, bedeckt, verhüllt, wie auch immer man das ausdrücken möchte, und nehmen diesen Vers als das, was er ist, nämlich als Aufforderung, Gottes Offenbarungen zu akzeptieren und sie allenfalls zu verfeinern oder auch mit leicht verschobenem Fokus zu reformulieren.
- Sure 2, 106
Labels: 10, kommentar, metaphysik, ἰδέα, φιλοσοφία
Labels: 10, geschichte, gesetze, zeitgeschichte, φιλοσοφία